Lautstärke vom PC automatisch zeitgesteuert umschalten?

1 Antwort

http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Gibt es und das kannst du auch zeitabhängig steuern.

Xellulina
Fragesteller

Danke :) Was muss ich denn eingeben wenn ich um 22 auf wert xy absenken will und ab 6 wieder auf 100% setzten möchte?

HarryXXX  24.09.2022, 11:47
@Xellulina

Wir haben das erst vor ein paar Monaten hier mit einem Fitnesscenter. Ich schaue gleich noch mal nach den genauen Befehlen.

HarryXXX  24.09.2022, 11:58
@Xellulina

Das sind die Kommandos, kannst Du auch im Scheduler verwenden:

Increase the system volume by 2000 units (out of 65535) nircmd.exe changesysvolume 2000

Decrease the system volume by 5000 units (out of 65535) nircmd.exe changesysvolume -5000

Set the volume to the highest value nircmd.exe setsysvolume 65535

Mute the system volume nircmd.exe mutesysvolume 1

Unmute the system volume nircmd.exe mutesysvolume 0

Switch the system volume between the mute and normal state. nircmd.exe mutesysvolume 2

Create a shortcut on your desktop that switch the system volume between the mute and normal state. nircmd.exe cmdshortcut "~$folder.desktop$" "Switch Volume" mutesysvolume 2

100% sind allso 65535
Maximale lautstärke daher: nircmd.exe setsysvolume 65535
22% davon sind ca 14415, also musst Du um ca. 51117 absenken. Da kommt es auf ein paar hin oder her nicht an.

Also nircmd.exe changesysvolume -51100

Alles klar ?
Welcher Dezibe Wert das ist - keine Ahnung. Entweder probieren oder rechnen. DB sind leider nicht linear.

HarryXXX  24.09.2022, 12:05
@Xellulina

Mir ist grad eingefallen, dass rechnen schwierig ist, weil da auch der (unbekannte) Abstand mit einfliesst.
Aber von 60 dB auf 45 dB ist relativ viel. Probier es einfach mal mit 25%.
Möglicherweise hat Dein handy sogar eine n Schallsensor , dann kannst Du eine App dazu laden. Ist nicht super genau, aber geht halbwegs.