Warum werden Lautsprecher extrem laut manchmal?

3 Antworten

Wenn die Lautsprecher, bzw. der Adapter per Kabel an den PC angeschlossen sind:

Den von Dir beschriebenen Effekt hat man, wenn sich zwischen Stecker und Buchse Staub angesammelt hat oder entweder der Stecker oder die Buchse an der Kontaktstelle etwas oxidiert ist.

Zieh mal die 3.5mm-Anschlußstecker hinten aus dem PC und mach' die Stecker und Buchsen mit einem Wattestäbchen schön sauber. Dann noch mit einem anderen Wattestäbchen einen halben Tropfen Öl (am Besten WD40, Ballistol o.ä.) auf den Stecker vorne drauf und der Spuk sollte vorüber sein.

Servus

Baehri36
Beitragsersteller

das Gerät ist aber ziemlich neu gekauft noch und die Anschlüsse sehen vollkommen heile aus

Chefelektriker  13.08.2015, 01:35

Natürlich Öl,weil Öl NICHT den Strom leitet.Kontaktspray wäre besser geeignet

AlderMoo  13.08.2015, 10:04
@Chefelektriker

Über die unterschiedlichen Wirkungen von Kontaktspray, WD40, Balistol usw. kannst Du Dich in einschlägigen Foren sachkundig machen. Bis dahin vielleicht nur bei Sachen mitreden, wo auch Fachwissen vorhanden ist, z.B. beim Thunfischfang...

Hallo Baehri36,

Die Lautsprecher sind übrigens per USB-Funk-Adapter angeschlossen. Handy ist mindestens 5m entfernt.

Welchen USB-Funk-Adapter verwendest du?

Hast du die Möglichkeit, die 5m Abstand zu verringern?

Dein Problem ist bekannt und liegt an einem gestörten Aufbau der Bluetooth-Funkverbindung. Es gibt einige USB-Funkadapter, die bereits ab 3m Abstand keinen störungsfreien Verbindungsaufbau garantieren. Häufig funktioniert der Verbindungsaufbau....aber nicht immer!!
Wenn dann die Daten so interpretiert werden, dass der digital übermittelte Wert für die Lautstärke als maximal gelesen wird, hast du dieses Problem.

Aus diesem Grund habe ich mehrere Funklautsprechersystem mit digitaler Datenübertragung ausrangiert und durch analoge Funksysteme ersetzt. Sie haben andere Schwächen (etwas stärkeres Rauschen), aber diese Art von extrem lauter Störung, wie sie bei digitaler Technik auftreten kann, ist tatsächlich vollkommen ausgeschlossen.

Mögliche Workarounds:

  1. Einen anderen USB-Funk-Adapter austesten. es gibt unterschiedlich gut funktionierende Modelle.
  2. der Anschluss eines Kopfhörers am Bluetooth-Lautsprecher, dessen Lautsprecher dann ausgeschaltet sind und diese extrem laute Wiedergabe dich und andere Bewohner im Haus nicht erschreckt. Es besteht die Gefahr, dass der Kopfhörer dabei beschädigt wird.
  3. Statt des Kopfhörers nur einen Klinkenstecker einstecken, den du dann entfernst, wenn alles hochgefahren ist.
  4. Den PC so konfigurieren, dass er ohne System-Sounds bootet. Aber selbst ohne übertragenes Audio-Signal kann es zu lauten Störgeräuschen kommen!!
  5. Auf die Funkverbindung verzichten und auf eine Kabelverbindung wechseln.

Ansonsten, wenn Funkverbindung notwendig ist, weil sich ein Kabel nicht gut verlegen lässt, auf Bluetooth verzichten und auf Analog-Funk umsteigen. Ein Test ist heute kein Problem....online bestellen, austesten....zurückschicken oder behalten, du gehst dabei kein Risiko ein.

Grüße, Dalko

Baehri36
Beitragsersteller

es geht nicht darum, dass das Handy mit den Lautsprechern verbunden ist. Mit dem Mindestabstand meinte ich nur, dass es wohlmöglich weit genug weg ist, um mit Strahlen die Geräusche in der Technik zu verursachen.

Die Lautsprecher und der Laptop sind ganz dicht bei einander, wie es halt auf einem Schreibtisch so aussieht.

Mit Kabel sie zu verbinden habe ich bislang nicht probiert, werde es aber tuen sobald noch 1x das Problem kommen sollte. Wegen Aufladekabel, Maus, externer Festplatten, usw. ist mir die Kabelei hier schon ziemlich überfüllt.

Der USB-Funk-Adapter war zu den Lautsprechern mit drinne, woher kann ich wissen, dass ein anderer Adapter mit genau diesen Lautsprechern kompatibel ist? Wie soll das gehen?

Die Idee mit den Klinkensteckern/Kopfhörern ist gut.

Ich weiß leider nicht wo der Unterschied zwischen Bluetooth und Analog-Funk in diesem Falle sein soll. Es ist einfach nur eine kabellose Variante, wo ich absolut nichts einstellen musste.

dalko  02.09.2015, 18:06
@Baehri36

Ich weiß leider nicht wo der Unterschied zwischen Bluetooth und Analog-Funk in diesem Falle sein soll.

Ich wollte nur erklären, daß eine analoge Funktechnik (das Musiksignal wird so übertragen wie es ist) bei Übertragungsfehlern eine plötzliche Erhöhung der Lautstärke, wie es bei dir auftritt, nicht hervorbringen kann.

Nur digitale Funktechnik (dazu gehört Bluetooth) kann diesen Fehler produzieren.
Bei der digitalen Funktechnik wird das Musiksignal zuerst über 40-tausend Mal in der Sekunde in Zahlencodes umgerechnet. In jedem dieser Zahlencodes steckt unter anderem auch die Information über die Lautstärke des Musiksignals.

Diese extrem schnelle Strom an Zahlenwerten wird nun als digitaler Datenstrom über Funk zum Bluetooth-Empfänger übertragen.

Wenn jetzt nur ein einziges Bit, das für die Lautstärke verantwortlich ist, in dem Zahlenstrom falsch empfangen wird, gerät der Empfänger in Schwierigkeiten und interpretiert manchmal diesen Wert als "maximale Lautstärke", und dir fliegen die Ohren weg!!

Da bei analoger Technik diese Umwandlung in Zahlen und Rückwandlung in das Musiksignal nicht gemacht wird, können solche Decodierungsfehler nicht auftreten. Deshalb ist diese alte analoge Technik manchmal der modernen digitalen vorzuziehen.

Der USB-Funk-Adapter war zu den Lautsprechern mit drinne, woher kann ich wissen, dass ein anderer Adapter mit genau diesen Lautsprechern kompatibel ist? Wie soll das gehen?

Wenn es sich um Bluetooth-Technik handelt, dann existieren dafür so etwas wie "Normen". Die muß jeder Hersteller von Geräten, die Bluetooth-Technik verwenden, einhalten. Damit soll garantiert werden, daß sich Bluetooth-Geräte immer gegenseitig verstehen können.

Damit sind Bluetooth-Geräte untereinander kompatibel....bzw sollten es sein, aber sie sind es nicht immer, da es auch immer wieder Veränderungen an den Bluetooth-Specs gegeben hat. Man muß es austesten, und wenn kein Verbindungsaufbau möglich ist, einfach den USB-Empfänger zurückschicken, was ja heute bei Interneteinkauf fast immer möglich ist.

Eine weitere Möglichkeit, den Empfang zu verbessern, bestünde noch in einem nicht zu langen USB-Verlängerungskabel. Du steckst den Empfänger nicht mehr direkt an den Rechner, sondern an die USB-Verlängerung und suchst eine andere Position des Empfängers. Oft reichen schon wenige Zentimeter, und die Funkstörung ist verschwunden. Das ist bei einem PC sinnvoll, bei einem Laptop....wahrscheinlich eher nicht.

Grüße, Dalko

Baehri36
Beitragsersteller
@dalko

aber wie weiß der Funk-Adapter denn, dass er zu dem einen Lautsprecher dann gehört? Oder erahnt er es irgendwie selber?...Und kann mir auch kaum vorstellen, dass es für jeden Lautsprecher garantiert Adaptervarianten zu kaufen gibt, a la Ersatzteillager

Wenn bei der Dekodierung gefühlt jedes dritte mal Fehler auftreten, warum hören sich dann die Sounds generell nicht "kaputt" an?

dalko  21.09.2015, 15:05
@Baehri36

aber wie weiß der Funk-Adapter denn, dass er zu dem einen Lautsprecher dann gehört?

Bei Bluetooth werden bei der ersten Verbindungsaufnahme Sender und Empfänger "gepaart", sie handeln eindeutige Identifizierungskennzeichen, also einen digitalen Schlüssel, aus. Meistens muss das beim ersten Mal vom User per Hand angestoßen werden.

Wie der Hersteller das bei deinen Geräten implementiert hat, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber, dass tatsächlich ein fester Schlüssel zum Verbindungsaufbau vergeben wurde. Du kannst das nur austesten, indem du mehrere gleiche Anlagen in einen Raum stellst und dann kontrollierst, ob es bei der Anfangspaarung bleibt oder ob jetzt auch eine Cross-Paarung mit Geräten aus den anderen Anlagen möglich ist.

Und kann mir auch kaum vorstellen, dass es für jeden Lautsprecher garantiert Adaptervarianten zu kaufen gibt, a la Ersatzteillager

Da hast du vollkommen Recht....und auch nicht, denn es gibt viele Geräte auf dem Markt, die nur mit dem beim Kauf in der Packung befindlichen Funkpartner kommunizieren können. Geht ein Teil kaputt, gibt es keinen Ersatz, du wirst also gezwungen, als Ersatz wieder ein komplettes Set zu kaufen, wobei sich das neue mit der übrig gebliebenen Einzelkomponente aus dem ersten Kauf nicht paaren lässt!!! Das sind zum Beispiel fast alle Funktastaturen und Funkmäuse, die mit einem USB-Funk-Dongel ausgeliefert werden. Verlierst du den winzigen USB-Empfänger, kannst du Maus und Tastatur wegschmeißen.

Warum machen die meisten Hersteller das??? Denk mal darüber nach....erst ab einer gewissen Preisklasse trauen sich Hersteller nicht mehr, so einen Mist anzubieten, in diesem Fall muss technisch mit eingeplant werden, dass nach Betätigung einer Taste auf beiden Seiten der Funkverbindung für vielleicht 30 Sekunden ein Modus eingeschaltet wird, wo Sender und Empfänger sich nach bestimmten Kriterien suchen, identifizieren und paaren, wobei es auch einen Automatikmodus geben kann, indem ein teil der digitalen Adresse der Funkgeräte bereits feststeht und sie auch nur danach suchen. Wird ein Partner gefunden, erfolgt dann der endgültige Verbindungsaufbau. So etwas ist im WLAN-Bereich üblich, aber auch bei Bluetooth. Wie es Logitech in deinen Lautsprechern macht, weiß ich nicht

Wenn bei der Dekodierung gefühlt jedes dritte mal Fehler auftreten, warum hören sich dann die Sounds generell nicht "kaputt" an?

Weil dein Problem nur beim Verbindungsaufbau auftritt. Wenn die Verbindung mal steht und Daten übertragen werden, kommen die Redundanz-Informationen ins Spiel, dass heiß, das neben der eigenen Nutzinformation auch noch zusätzliche Fehlerkorrekturdaten hinzugefügt werden. Dadurch können Fehler in der Übertragung herausgerechnet werden, was während des Verbindungsaufbaus noch nicht funktioniert.

Technisch wäre es möglich, zuerst eine komplette Stummschaltung zu veranlassen und sie erst aufzuheben, wenn die Verbindung steht. Warum das bei deinen Geräten von Logitech nicht gemacht wurde...kann ich dir nicht sagen, da musst du den Entwicklungsingenieur fragen....und wenn du das könntest, würde er dir wahrscheinlich keine Antwort geben...über Peinlichkeiten redet man nicht gerne ;-)

Grüße, Dalko

Es handelt sich um Logitech Bluetooth Speaker Z600

Nimm analoge Aktiv-Boxen mit Kabel (3,5 Klinke ) für soundkarte / Onboard-Sound

Baehri36
Beitragsersteller

nun, es gibt mit denen auch die Möglichkeit sie mit Kabel anzustecken

surfenohneende  13.08.2015, 00:29
@Baehri36

nun, es gibt mit denen auch die Möglichkeit sie mit Kabel anzustecken

gut

Bluetooth ganz abschalten bei den Boxen & PC