Yamaha NS-333 vs. Teufel Ultima 20 Mk2 Welche Boxen sind eurer Meinung nach besser wenn man noch einen Subwoofer mit einer Frequenz bis 200herz anschließt?

3 Antworten

Einen Subwoofer bis 200Hz abspielen zu lassen ist keine gute Idee. So hohe Frequenzen sind bereits gut ortbar.

Der Sub sollte idealerweise nur für Frequenzen <80Hz zuständig sein.

Chefelektriker  04.09.2015, 18:00

Bist Du ein Wal? 200Hz ist noch nicht ortbar.Ein Sub der kleiner als 80Hz abstrahlt,wenn Du >1000€ über hast kannst Du ja dem TE einen schenken.

TheStone  05.09.2015, 03:00
@Chefelektriker

200 Hz sind super ortbar. (und zwar nicht über die Pegeldifferenz sondern über den Laufzeitunterschied...) Und ein guter Subwoofer, der zwischen 30 und 80 Hz abspielt kostet nicht unbedingt 1000 Euro.

Im übrigen würde ich mir, wenn du hier schon mit Halbwissen in einem dir fachfremden Gebiet auftrittst, wenigstens um ordentliche Umgangsformen bitten.

(im übrigen dringt ein Sub, der nicht nennenswert unter 80Hz kommt noch nichtmal wirklich in den Bassbereich vor...)

Das ist Geschmackssache, dein Gehör muss das entscheiden.

Hör die Lautsprecher zur Probe an (am besten noch ein paar Modelle mehr, vergleichen lohnt sich immer).

Und wie TheStone schrieb, lässt man Subwoofer niemals bis 200Hz spielen, maximal 80Hz, besser sogar noch niedriger (50, 60Hz).

Hallo, habe schon viele 2.1 Systeme gehört, kein HiFi Klang bei rausgekommen. Wenn die Lautsprecher so schlecht sind, dass man noch einen extra Bass braucht, dann kommt da eh nix bei rum, sprich dumpfer bumm bumm klang und klirrende Höhen, bringt also wenig.