Lautsprecher und Watt?

4 Antworten

Hallo

die 220Volt Haussteckdose gibt konstant um 3680 Watt (16 Ampere) pro Stromkreis hinter der Sicherung ab, egal wieviele Steckdosen daran hängen alles drüber ist eigentlich Kraftstrom. Man kann aber kurzfristig beim Anlaufstrom schon mal 4kW aus dem Stromnetz saugen bevor der Sicherungsautomat auslösst.

Die Wattangaben bei Verstärkern und Lautsprechern sind meist Fantasieprodukte des Marketing bzw der maximal möglichen Kurschlusspannung bevor der Verstärker oder Lautsprecher "abraucht" weil die meisten Käufer nun mal nach Watt einkaufen bzw denn Einkauf nach Wattzahlen tätigen und je mehr um so besser.

Gute Lautsprecher brauchen für Zimmerlautstärke in einem 50 Qubikmeter Raum um 1 Watt Leistung, gute Endstufen brauchen um 1 Watt Leistung an denn Lautsprecher zu liefern um 2 Watt Leistung aus der Steckdose. Für eine Party bei Voller Hütte sollten 25-50 Watt reichen dann saugen dafür gute Endstufen so um 300 Watt aus der Steckdose.

Der Vorteil von denn "Wattmonstern" ist das man im Winter weniger heizen muss weil dass schon die Endstufen übernehmen der Nachteil ist die Dinger fressen viel Strom und fangen mit der Zeit das "brummen" an. Und das brummen ist ein normales Betriebsgeräusch und kein Garantiefall einfach die Lautsprecher so weit aufdrehen das man das brummen nicht mehr hört, Thema erledigt

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tuen. Das Eine ist die Audioleistung und die rechnet jeder Hersteller wie er will und tut auch Lügen. Das andere ist die elektrische Leistung die sich aus Spannung und Strom ergibt. Deine Endstufen werden doch mit einer Spannungversorgung betrieben und die haben eigentlich auch eine Sicherung in einer bestimmten Größe, bzw es müßte ein Betriebsstrom drauf stehen. Daraus könnte man aus Spannung und Strom die tatsächliche Leistung ableiten.

Die Leistung scheint mir etwas überzogen bzw. geschönt, ansonsten bringt dir eine zweite Steckdose auch nichts wenn diese am selben Stromkreis hängt.

Einfach mal ein Leistungsmessgerät dazwischen stecken. Du wirst womöglich überraschr sein, dass die Stereoanlge bei erträglicher Lautstärke nur wenige Watt verbraucht.

Wenn jemand mit hohen Lautsprecherleistungen protzt, erwähne ich gern meinen rostigen Nagel, der kurzzeitig 5000W Impulsspitzenleistung aushält.