Lautsprecher spielt nicht mehr?

2 Antworten

Das hat zu einem Kurzschluss beim einen Lautsprecher geführt und nun spielt er nicht mehr.

Du kannst durch Rausziehen des Line-In-Kabels keinen Kurzschluss beim Lautsprecher verursacht haben, weil doch der Verstärker (welches Modell?) dazwischen hängt. :)

Es ist richtig, dass man nicht herumstöpseln sollte, wenn der Verstärker an ist, aber dass ein Kanal gleich ganz ausfällt, spricht für einen bereits angeknacksten oder minderwertigen Verstärker.

Beim Abziehen des Kabels entstehen hauptsächlich energiereiche(!) Knackser und 50Hz-Brummtöne.

Aber: Die können nur so energiereich sein, wie die Kurzzeitleistung (Spitzenleistung) des Verstärkers.

Letztenendes ist auch das nur ein Ton, wenn auch kein schöner.

Das meiste davon bekommt der Tieftöner ab bzw. die Membranen kann durch starke Auslenkung beschädigt werden, wenn der Verstärker stärker ist als die Lautsprecher. Passiert das, dann krächzt der Lautsprecher, weil die Spule der Membran beschädigt ist.

Kann eigentlich nur passieren, wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die Lautsprecher wegstecken.

Dass der Lautsprecher komplett verstummt ist, klingt eher nach Kanaltod im Verstärker.

Tausche mal die Lautsprecher am Verstärker. Wetten, dass jetzt der verstummte Lautsprecher wieder spielt, dafür der andere Lautsprecher nicht? Wenn ja: Problem ist im Verstärker.

Viele Verstärker haben eine Absicherung in Form eines Relais, das in solchen Fällen die Lautsprecher abkoppelt. Um diese Sicherung zurück zu setzen. musst du den Verstärker einmal abschalten oder sogar kurz den Stecker rauszumachen.

Eine auswechselbare Feinsicherung ist bei üblichem Heim-Hifi idr. nicht vorhanden. Auch wenn der Verstärker ins gefährliche Clipping gefahren wird, lassen manche das besagte Relais abfallen.

Wenn Strom trennen nicht hilft: Tausche mal die Chinch (am Verstärkerende) vom Kabel, das zum Laptop geht. Also das weiße in die rote Buchse und andersherum. Wenn dabei der Fehler auch auf die andere Seite wandert, ist einfach nur dieses Kabel zufällig in dem Moment gebrochen oder die Buchse im Laptop hat ein Kontaktproblem o.ä.. Jedenfalls ist in dem fall der Verstärker auch unschuldig und es ist der Zuspieler schuld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Execute113
Beitragsersteller

Moin,

danke für deine Antwort, jetzt weiß ich schon mal das es kein Kurzschluss war :)

Ich habe als Verstärker einen Harman Kardon hk 503, der ist eigentlich ganz gut.

Ich versuche mal das mit dem tauschen der Kabel!

Lautsprecher sind in der Regel passiv und können keinen Kurzschluss haben, aber schau halt mal die Sicherung im Verstärker an