Ist es schlecht Boxen auf voller Lautstärke zu haben?

14 Antworten

ja klar ist das schlecht für die Boxen, wie bei allem. Wenn du ein Auto immer am Limit fährst, dann geht es in der regel auch schneller kaputt.

das WÜRDE den Boxen schade. Aber mach dir mal keinen Kopf, deine Eltern, Nachbarn oder wer sonst noch im Umfeld der Party sein wird, wird schon dafür sorgen, dass deine Lautsprecher nach 22:00 Uhr nicht mehr so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden... ;-))))

Kommt ganz darauf an , grundsätzlich ist ein Voll aufgedrehter Verstärker mehr gefärdet als die Lautsprecher denn er arbeitet zumindest am Limit WENN ! die Leistung des Verstärkers unterhalb der Sinuswatt- Leistung der Boxen liegt . Sind die Boxen schwächer als der Verstärker kann es evtl. beide zerstören ( z.B. beim Kurzschluss wenns die Spule zerlegt ) aber zumindest sind die Boxen extrem gefärdet , nachschauen lohnt sich , auf der Rückseite steht oft die Wattzahl der Lautsprecher Die Boxen sollten immer eine Nummer größer ( belastbarer , mehr Watt ) sein als der Verstärker Watt hat ( Sinusleistung ! ) . LG

HIFI-Equipment ist in der Regel nicht für Dauerbelastungen am Limit ausgelegt.Für diese Anwendungen eignen sich besser sog. "Party-PA" mit Lautsprechern und Endstufen, die für Dauerbelastung gebaut wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

wahrscheinlich überschreien sich die boxen und halten das auf dauer nich aus. dann gehen sie kaputt.aber ich gebe meinen vorredner recht: wichtiger sollte dir in dem fall die gesundheit deiner freunde sein. doe ohren wollen das nich, von niemandem...