Kühlrippen meiner Stereoanlage werden zu heiß ... Nebengeräusche und Fehler treten auf! Hilfe

Das ist die Anlage - (Elektronik, HiFi)

5 Antworten

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Da war eine hochfreqente Schwingung schon vor der Endstufe. Um das auszuschließen, müsste man mit einem Oszi mal anschauen, was an den Lautsprecherbuchsen für Spannungen auftreten. Auch stellt sich die Frage, ob sich beide Kanäle gleich verhalten. Sind die Endstufen gemeinsam auf einen Kühlkörper geschraubt, dann ist das nicht mit Anfassen zu klären. Es könnte auch der Ruhestrom in einer Endstufe weggedriftet sein. Aber auch das ist nur durch Messen zu klären.

also meine Eltern habe auch eine Anlage 1992 gekauft, und sie erreicht eine gute standartwärme geschätz 35-40 C° bisher ist da nicht passiert ich hab so ein Mega lüfter so 6" nebendangesetellt sodas die luft rausgezogen wird aber da er sehr laut ist nerft es wenig.

also ich kann dir jetzt nicht groß helfen aber stell mal ein lüfter nebendrann wo kühlschlitzen sind solang die dann kühl bleibt sollte es reichen aber ich denke nicht das du da was reinbauen kannst es sei denn ein lüfter sit vorhanden dann solltest du aber bei einem neuen lüfter aufpassen das der nicht zu viel watt zeiht sonst veliert die anlage an leistung..

UHER ist Otto-Versand-Eigenmarke, oder? Ich denke auch, dass du 4Ohm-Boxen angeschlossen hast und den Verstärker überlastest.

ansonsten kannst du immer einen Lüfter einbauen, wenn du die nötige Spannung irgendwo abgreifen kannst (meist 12V=). Den Strom (100mA) dürfte das Netzteil wegstecken.

DerBrueckner
Beitragsersteller

habe dafür habe ich extra 8 Ohm Boxen gekauft so wie hinten drauf stand da 4 Ohm Lautsprecher sofort durchbrennen :)

IXXIac  03.02.2012, 19:13

Hallo

Uher war mal Studiogerätehersteller aus München und speziel bei Bandgeräten (Uher Report) Marktführer. In den 70ern hat dann Uher sich den Home HiFi Markt erschlossen ein Teil von UHER hat sich mit einem Teil von Braun zu ASC verabschiedet. Vorher hatte Uher denn Verkausferfolg in der Nische der Minis.

In den 80ern wurden bei Uher dann nur noch zugekaufte OEM Ware neu verpackt das war schon in den 80ern so unterirdisch schlecht gemacht das man UHER Geräte nur noch verramschen konnte war dann kurz die Einsteiger/Billigmarke von Harmon Kardon und hat dann wieder solidere Technik verbaut bekommen (und wurde nur bei Fachhändlern verkauft wo man dann Probehören konnte)

Otto hatte mehrere Hausmarken zb Hanseatic und unter anderem auch Fremdarken vertrieben darunter mal kurz Kenwood, Pioneer, NAD und Nikko

Der gezeigte Verstärker ist ein typisches UHER Billigprodukt mit den damals mässigen VG832 Hybriden si es auch massenweise bei Schneider oder Palladium gab und diese Typen sind bekant dafür sehr heiss zu laufen und einen schlechten Wirkungsgrad zu haben. Meist gab es eine Thermoschutzschaltung wurde aber bei Billiggeräten oft weggespart man hat lieber von der Stromversorgungseite gedrosselt.

Das knistern dürfte einfach am alter der Anlage liegen. Da ist einfach der Poti schon abgenützt. Das zu reparieren dürfte schwerer werden.

Das der Kühlkörper zu heiß wird kann evt daran liegen das du zb: 4Ohm boxen angeschlossen hast. Das solltest du an den Boxen nachschauen können. Wenn das nicht so ist, denke ich das ein kleiner Lüfter hier Wunder wirken kann. Wenn schon solltest du dich nach neuen Boxen umschauen

was hast du denn für boxen angeschlossen ? steht die Anlage vielleicht irgendwo fest eingebaut? dass es mal knistern kann das ist bei solcher Überhitzung durchaus normal...

lg, anna

DerBrueckner
Beitragsersteller

ich habe die Anlage zurzeit relativ weit oben in einem Regal stehen ob die Luft gut Zirkuliert damit sie nicht überhitzt :)

DerBrueckner
Beitragsersteller
@DerBrueckner

Wie gesagt ich habe seiner zeit mal versucht 4 Ohm-Boxen anzuschließen die mir dann aber durchgebrannt sind ... seit dem habe ich 2 8 Ohm-Boxen von Schneider und dazu einen 20 Jahre alten Subwoofer Tisch von Technics der 250 Watt hat dran

lg

DerBrueckner

Peppie85  05.02.2012, 06:03
@DerBrueckner

da ham wirs doch schon... der woofer wird über die Brücke die enstufe zu sehr beanspruchen... klemm ihn versuchsweise ab, und versuchs dann noch mal, wenns besser wird, dann weißt du was es war...

mein tipp: wenns der woofer war, dann hol dir eine so genannte Monoblockendstufe für den woofer, und schließ die am Tape Record Out an der Anlage an...

es gibt auch solche endstufen zum hinten in den Woofer einzubauen...

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1312055/Verstaerker-Einbaumodule-fuer-Lautsprecher

die haben einen tiefpass filter. in dem fall empfehle ich, den Output dieses Modules mit dem Tape Playback anschluss des deiner Endstufe zu verbinden, und dann den Tape Monitor einzuschalten...

lg, anna

DerBrueckner
Beitragsersteller
@Peppie85

leider ist es nicht der Woofer ... wenn ich die Lautsprecher und den Woofer abnehme wird es immer noch so heiß ... und die anlage fängt dann an zu brummen ... :S ...

lg

Lennart