120 Watt Boxen an 170 Watt Receiver anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir beim Verstärker an. Wenn seine Maximalleistung mit 170 Watt bei 4 - 16 Ohm angegeben ist hat er 170 Watt bei 4 Ohm (RMS). Bei Verstärkern gibt es keine Sinusleistung, warum auch. Über R = U / I und P = U X I kannst du dir die Ausgangsspannung bei Voll-Last errechnen. Wenn du jetzt die Ohmzahl deiner Box einsetzt, kannst du die maximalleistung deines Verstärkers jeweils an 6, 8 ,10 usw. errechnen und dir selbst ein Urteil bilden. Da alle Leistungsangaben und Impedanzen sehr ungenau sind, brauchst du dir bei Unterschieden von ca. 30 % noch keine Platte zu machen. Bei erfahrenen Musikern und Stagetechnikern zählt in erster Linie Sound und Lautstärke, also z.B. 128 db bei 300 Watt, erst dann kommt die Berechnung des Verstärker und seiner Kennlinien, denn es gibt Boxen, die erreichen diese Lautstärke schon mit 100 Watt, andere erst mit 1000. Bis heute werden die Boxen durch probieren ausgesucht, da Sound nicht messbar ist und die Leistungswerte sehr sehr ungenau sind. Also probier es aus.

coyotede  13.09.2015, 08:37

Sehr schön geschrieben - aber beim Verstärker gibt es sehr wohl eine Sinusleistung (häufig wird die zugunsten von RMS nicht mehr angegegeben), und was noch viel schlimmer ist:
Es gibt solche Werte wie "Musikleistung" oder P.M.P.O. (Abgegebene Leistung bei spontaner Verdampfung ;) ) die man besser gleich sofort vergisst wenn man sie irgendwo liest.

Wie schon geschrieben wurde sollte man nur die Sinusleistung vergleichen. Wenn Du nicht voll aufdrehst, kannst Du einen 120 W Sinus-Lautsprecher an eine 170 W Sinus-Endstufe anschliessen. Öfters geht genau das Gegenteil kaputt! Hat die Anlage weniger als die Boxen drehen die Leute voll auf. Der Verstärker geht in die Begrenzung, erzeugt Oberwellen und schrottet die Hochtöner.

Erstmal danke für die schnellen antworten:) Ich würde mir nämlich den Onkyo TX-NR727 Receiver holen und dazu Onkyo SKS HT 528 Boxen. Auf dem Receiver steht Speaker Impedance 4~16 or 6~16 Ohm und Ausgangsleistung pro Kanal 170 Watt und auf den Lautsprechern 6 Ohm und 120 Watt.

Watt ist nicht gleich Watt. Zunächst prüfen wie hoch die Belastbarkeit der Box in Watt/Sinus oder Dauerleistung ist. auch die Impedanz 4, 8 oder 16 Ohm ist in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen. Beim Verstärker gilt ähnliches: Wie hoch ist die Sinus- oder Dauerleistung bei welcher Impedanz? Wenn es sich um "Wohnzimmerboxen" handelt werden die bei stundenlangen sehr lautem Betrieb auch dann beschädigt werden wenn die Sinus-Ausgangsleistung des Verstärkers niedriger ist als die Sinus-Belastbarkeit der Lautsprecherbox. Wohnzimmerlautsprecher sind auf WiedergabeQUALITÄT und nicht auf Dauerlautstärke ausgelegt. Profi-Boxen (ELA) sind demgegenüber auf hohe Lautstärke auf lange Zeit ausgelegt. Die Wiedergabequalität steht hier erst an hinterer Stelle.

Ja kannst du, das mach solange keine Probleme, solange du nicht voll aufdrehst...

erst wenn der Verstärker anfängt zu verzerren, dann ruinierst du die Boxen - wenn die Boxen vorher anfangen zu verzerren, dann natürlich auch... ;)

solange es aber gut klingt, ist alles erlaubt.