Lautsprecher bauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauen ist an der Stelle nicht nötig, Stereolautsprecher Boxen (mit eingebauten Verstärker) für kleines Geld findest du beim deutschen Händler reichelt Elektronik zuhauf:
https://www.reichelt.de/pc-lautsprecher-aktivlautsprecher-c9803.html?&nbc=1

Falls es ohne Verstärker sein soll, bringt die Rubrik "Fertigboxen" den Erfolg.

Nackte Lautsprecher gibt es unter "Lautsprecher-Chassis" da darf gesägt und gelötet werden.

Viel Erfolg.

Hemo20
Beitragsersteller

Oder soll ich mir mal Chassis kaufen und anschließen? Aber wie geht das?

Hemo20
Beitragsersteller

Passiv Boxen habe ich zuhause mit Verstärker. Passiv Box habe ich auch. Aber wie gesagt wollte ich wirklich „Bauen“

gonzo1233  25.07.2024, 22:23
@Hemo20

Suche nach einem Bauvorschlag mit Materialliste und Frequenzverlaufsdiagramm in Hi-Fi Zeitschriften, Web oder bei Lautsprecherherstellern.
Damit kannst du schon mal die Lautsprecher und das Holz kaufen. Auch die Bauteile für die Frequenzweichen kannst du nun nach Anleitung besorgen und verschalten. Dämmstoff und Klemmenblock nicht vergessen und Farbe für das Gehäuse, da nackiger Pressspan nicht die wertige Arbeit wiederspiegelt.

Mein Bauvorschlag für die 160 Liter Boxen mit Kennlinie war von Visaton, in Summe habe ich 79 kg Holz verbaut. Die 6 Visaton Lautsprecher waren problemlos handhabbar.

Viel Erfolg.

Was mus ich tun?

Das Ding ordentlich berechnen und dann richtig bauen.

Hemo20
Beitragsersteller

Ok. Jetzt nur noch ein bisschen detaillierter 😅

HabSowiesoRecht  21.07.2024, 19:32
@Hemo20

Wie man Boxen berechnet, erkläre ich dir ganz sicher nicht. Dafür gibt es ganze Bücher, die sich nur damit beschäftigen.

Hemo20
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Aber ist das denn für mich überhaupt möglich??? 🙁

HabSowiesoRecht  21.07.2024, 19:37
@Hemo20

Abmessungen der Box, Position der Lautsprecher in der Box, eventuelle Abmessungen/Positionen von Bassreflexrohren, Dämmung usw. Wenn nur eine Sache davon nicht stimmt, hast du einen tollen Krachmacher ohne Klang.