Lautsprecher.. am rand riss bzw loch

bild... - (Reparatur, Lautsprecher, HiFi)

3 Antworten

Bei alten Lautsprechern ermüdet die Membransicke gelegentlich und bricht, insbes., wenn es sich um Schaumstoffsicken handelt. Die Frage ist, welche Qualitätsansprüche Du stellt. und welche Qualität die Box an sich hat. Sicken kann man in der Tat nachbestellen, aber: das ist eigentlich eine Arbeit für Spezialisten, denn die Sicke muß eigentlich zentriert werden, damit die Schwingspule, die sich hinter der Memban befindet, sich defintiv im Zentrum des Antriebs befindet und nirgendwo anstößt und sich auch immer definiert im Magnetfeld befindet. Solche Spezialistenarbeit kostet aber auch etliches Geld. Die vorgeschlagene "Superkleber- und -Gewebe - Methode" würde ich nicht wähklen, weil ein solcher Kleber wahrscheinlich das Sickenmaterial anlöst und den Schaden noch größer macht. Bei geringen Ansprüchen würde ich zunächstdie schadhafte Stelle mit einem Stück Gewebeband in passender Dimension überkleben. Du kannst das Gewebeband am Rand in regelmäßigen Abständen leicht mit der Schere einschneiden, so daß Du ohne Verwerfungen den Teilkreisbogen kleben kannst. Schöne Grüße, Peter

xDarkFlame
Beitragsersteller

du hast recht, es ist eine art "schaumstoff"

woher bekomme ich ein gewebeklebeband?... spezialmärkte für HiFi? Supermarkt?

audiote  07.02.2014, 20:29
@xDarkFlame

Conrad, Baumarkt etc. Sollte nur in der Breite passen und am besten grau sein, damit's nicht so auffällt. Schöne Grüße, Peter

Diese Ränder kann man im Internet nachbestellen und dann einsetzen. Den alten Rand abtrennen und den neuen aufkleben. Hat der Lautsprecher einen Bassreflexkanal? Denn ohne jenen wird der Druck im Lautsprecher sehr hoch und kann sowas verursachen. Wenn nicht, musst du einen einbauen. Einfach ein Lock mit einem kurzen Rohr nach innen gerichtet einbauen.

Miss den Durchmesser der Membran und suche auf zahlreichen Seiten einen passenden aus. Hab das gleiche selbst schonmal gemacht.

audiote  06.02.2014, 21:53

Nein, das ist leider nicht korrekt. Eine geschlossene Box ist (hoffentlich, und vernünftiger Weise) als solche konzipiert und bezüglich der Federkräfte des Lautsprechersystems so abgestimmt, daß das eingeschlossene Luftvolumen für das definierte Ein- und Auschwingen der Membran sorgt. Eine wie auch immer konstruierte Öfffnung verschiebt die gewollten Parameter, so daß Klangeinbußen resultieren in Form von unwägbaren Resonanzen. Nicht das eingeschlossene Luftvolumen einer geschlossenen Box, sondern die Ermüdung des leider anfälligen Schaumstoffsickenmaterials ist das Problem.

Ja. Einfach mit z.b. Superkleber und irgendeinem Stück Gewebe kleben. Ist ja nicht die Mebrane selbst sondern nur die Aufhängung der Memrane.