Lautsprecher?

1 Antwort

Rein leistungsmäßig, ja. Zu beachten ist, wie auch bei der Parallelschaltung, der phasengleiche Anschluß. Falsch angeschlossen geht eine Lautsprechermembran im Betrieb gerade nach hinten, wenn die andere nach vorn geht, das gäbe einen massiven Lautstärkeverlust im Bassbereich.

Ob es gut klingt, wenn man zwei Lautsprecher hintereinander klemmt ist noch eine andere Frage, als Induktivitäten mit träger, bewegter Masse, beeinflussen die sich womöglich gegenseitig. Aber der Klang hängt auch so stark vom Gehäusedesign und der Qualität des einzelnen Lautsprechers ab, dass das vielleicht gar keine so große Rolle im Vergleich spielt.