Lautsärke erhöht sich von alleine, was tun?

1 Antwort

Moin!

Ein fehlerhafter oder veralteter Audio-Treiber kann dieses Problem verursachen. Versuche, deinen Audiotreiber zu aktualisieren oder neu zu installieren. Gehe dafür in den Geräte-Manager und aktualisiere die Treiber für deine Soundkarte.Manchmal kann auch eine Audio-Software (wie z.B. eine Lautstärkeregelung oder ein Equalizer-Programm) dafür verantwortlich sein. Stelle sicher, dass keine Programme laufen, die die Lautstärke automatisch steuern.Überprüfe die Lautstärkeregelungen in Windows. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste und gehe zu "Sounds". Dort kannst du sehen, ob der Lautstärkeregler auf einem extrem hohen Wert steht oder ob es spezielle Einstellungen gibt, die die Lautstärke beeinflussen.Versuche in den Soundeinstellungen die Funktion "Problembehandlung" auszuführen, um nach Fehlern zu suchen.Auch wenn du eine vollständige Überprüfung gemacht hast, könnte es sich um ein spezielles Problem handeln, das von den genutzten Programmen nicht erfasst wird. Du könntest zusätzliche Antiviren-Software ausprobieren oder ein spezielles Malware-Tool wie Malwarebytes verwenden.Es könnte auch an deinen Lautsprechern oder Kopfhörern liegen. Teste sie an einem anderen Gerät, um sicherzustellen, dass sie nicht die Ursache sind.Manche externen Geräte (z.B. USB-Mikrofone, Lautsprecher oder andere Peripheriegeräte) könnten Störungen verursachen. Trenne alle externen Geräte und teste nur mit dem PC selbst.Wenn du den Fehler nicht eingrenzen kannst, könnte es helfen, das System auf einen früheren Punkt zurückzusetzen, als der Fehler noch nicht auftrat (wenn du Systemwiederherstellung aktiviert hast). Alternativ könntest du Windows auch neu installieren, falls es zu einem tiefer liegenden Problem kommt.

OesilandFan 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 20:01

Ich glaub ich habs! Der Audiotreiber bei meinem Wireless-Headset, hat mich schon gewundert da der usb-stick vom Headset rot geblinkt hat, jetzt nicht mehr, und es sieht schon besser aus. Ich bin gespannt ob es so bleibt :)! Danke für die Hilfe :)

OesilandFan 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 19:40

Danke! Ich werde mir das alles mal anschauen :)

Hugs4Guns  21.02.2025, 19:43
@OesilandFan

Gern geschehen Ich hoffe, dass du das Problem schnell findest und beheben kannst. Falls du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, lass es mich einfach wissen. Viel Erfolg >:)