Lautes Laufgeräusch bei neuer Heinzungspumpe

2 Antworten

in der pumpe gibt's stufe 1 2 und 3 // stelle sie mal runter auf 2 ween nicht auf 1 und gucke was pasiert wen nicht rufste den Montör nochmal an er solle nachschauen warum wes halb

Es verwundert mich doch, daß ein bei dem Austausch der Pumpe keine elektronisch geregelte zum Einsatz gekommen ist. Wieder wurde hier an der falschen Stelle gespart! Nun gut, das kannst Du erst einmal ändern. Was Du an der Pumpe ändern kannst, ist die Einstellung derselben. Die herkömmlichen Umwälzpumpen haben eine 3-stufige Einstellung der Leistung. Normalerweise stlellt man eine Umwälzpumpe auf die Stufe 2. sollten dann immer noch Geräusche erzeugt werden, kann man die Stufe 1 wählen. Hier besteht allerdings die Gefahr, daß die Pumpe selbstständig stehen bleibt. Wenn die neue Pumpe vielleicht mit einer höheren Pumpenleistung arbeitet wie die alte, können Geräusche entstehen, die man vorher nicht hören konnte. Nun ein paar Fragen die sich mir beim Lesen der Frage stellen: Was meinst Du mit "Seither ist die Heizung schon auf Stufe zwei .. extrem heiß "? Meinst Du damit, daß die Heizkörper heiß werden oder, daß die gesamte Heizung extrem heiß ist? Die Kesseltemperatur ist ständig auf 70°C? Keine Schwankungen zu sehen? Das ist jetzt vielleicht eine seltsame Frage, ist die Pumpe denn richtig herum eingebaut worden? Das würde eventuelle ungewöhnliche Laufgeräusche erklären. Was war mit der Stufe 2 demm gemeint? Meinst Du damit die Einstellung am Thermostatventil am Heizkörper? Kannst Du ein paar Bilder von der Pumpe machen? Von allen Seiten?

kevni2012
Beitragsersteller

Nun ich nehme doch an, dass es eine ist, war es vorher ja glaub ich auch? (Alte Pumpe: http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p1871h454s955-Wilo-Stratos-Pico-25.html)

Die Idee mit der Stufenregulierung hatte dein Vorredner auch, die neu verbaut wurde hat allerdings ganze 7 Stufen und war auf 5 eingestellt, was an der Pumpe schon sehr laut war.

Habe sie jetzt mal testhalber auf 3 gestellt, was auf der Pumpe als "Eco" bezeichnet wird. Die Frage ich ob das mit der Förderhöhe in M denn dann bei einem 5-stöckigem Altbau noch passt?

Mit "Seither ist die Heizung schon auf Stufe zwei .. extrem heiß" meine ich das Thermostat am Heizkörper selbst. Und bzgl. der 70 Grad meine ich den Kessel. Schwankungen lassen sich da nur kaum erkennen, da das alte Schätzen keine digitale Anzeige hat, sondern aus Mauer-Zeiten stammt ^^

BigLittle  14.02.2015, 23:45
@kevni2012

Das wahllose Hin- und Herschalten an der Pumpe ist nicht sehr hilfreich. Du solltest schon einmal die Bedienungsanleitung lesen und nach den Anweisungen darin die Pumpe einstellen. Es gibt allein ja schon 3 Grundeinstellungen bei dieser Pumpe. Da die Pumpe mit einer automatischen Entlüftungsfunktion ausgestattet ist, sollte diese Funktion erst einmal eingeschalten werden, denn Luft in der Pumpe kann auch Geräusche machen. Danach auf automatischen Differenzdruck einstellen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung, die jeder Pumpe beiligt. Sollte keine Anleitung ausgehändigt worden sein, dann die Firma kontaktieren und die ordentliche Funktion einstellen lassen! Allerdings auf deren Kosten, denn die Einstellung wurde ja nicht ordentlch vorgenommen. Die Bedienungsanleitung muß dem Betreiber ausgehändigt werden! Ansonsten keine Bezahlung der Rechnung vornehmen.