Laut welchem Paragraphen im Tierschutzgesetz sind Würgehalsbänder verboten?

3 Antworten

Hallo Zusammen,

Im Tierschutzgesetzt steht zu Würgern nichts drin. Sie sind noch zu kaufen und scheinen eben nicht verboten zu sein. Schön, dass verschiedene Sachen darüber gepostet werden, aber das sind leider keine Quellen, die auf Gesetze beruhen! Und leider somit total unsinnig. Meine Nachbarn benutzen so ein Würgehalsband und ich habe deshalb die Paragraphen im Tierschutzgesetz durchgeackert und es steht auch im Paragraph 3 nicht davon drin, dass Würger nicht genutzt werden dürfen.....

Ich habe auch mal dies und das gehört, aber fakt ist nun einfach: Stromhalsbänder und Stachelhalsbänder sind verboten und Würger nicht. Es sei denn, es kann mir jemand eine Gesetzliche Zeile senden, wo drin steht, dass Würger verboten sind. 3.Parag. steht lediglich folgendes für dieses Thema : ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

und dieses: ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,

dann noch dieses : an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden,

Bitte nicht : ich weiss es aus Erfahrung....Das bringt mir notfalls vor Gericht nun wirklich nicht weiter. Man brauch für solche Aussagen beweise und Gesetze und nicht irgendwelche Nichtwahrheiten von irgendwelchen Internetseiten, wo Hans Wurst eigene Wunschdenken verbreiten kann.

Bitte verseht mich da nicht falsch, ich bin da echt auf eurer Seite. Aber ohne Fakten kann ich leider auch bei meinen Nachbarn nichts bewirken :(

§ 3:

Es ist verboten

1b.

an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden,

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

SiberianDog
Beitragsersteller

Gibt es es auch einen Abschnitt, der explizit auf Würger Hilfsmittel eingeht?

Silanor  03.11.2022, 21:01
@SiberianDog

Ich glaube nicht aber da diese Teile Schmerzen verursachen...🤷🏻‍♂️

SiberianDog
Beitragsersteller
@Silanor

Habe es gefunden. Tierschutzgesetz Hundeverordnung Paragraph 2

Silanor  03.11.2022, 21:24
@SiberianDog

Gut zu wissen! Ich dachte immer das meiste was diese "Tools" angeht ist in § 3 mit einbezogen 😄

5675campino1  21.06.2023, 12:25

im Paragraph 2 steht, wieviel Auslauf ein Zwingerhund bekommen soll und wie man mit Welpen umgeht, das es ein Liegeplatz für den Hund gibt...nix von Halbändern!

Gar nicht. Die scheußlichen Dinger sind ganz normal erhältlich. Es wird aber immerhin geraten, den Hund durch Erziehung an die Leine anzupassen.

SiberianDog
Beitragsersteller

Nein, ich weiß, dass die Nutzung solcher Halsbänder im Tierschutzgesetz verboten wurden. Mir fällt nur der Paragraph nicht mehr ein

spikecoco  04.11.2022, 16:53

man kann auch Teletaktgeräte /Halsbänder kaufen, nur diese sind verboten, am Tier angewendet zu werden. Würger gibt es auch mit Stopp