Laut Ultraschall Hashimoto aber werte vollkommen normal?

1 Antwort

Hat man denn mal die Schilddrüsenhormone gemessen? (fT4 zusammen mit TSH)

Obwohl die US-Untersuchung bei einer Autoimmun-Thyreoiditis typische sonographische Veränderungen zeigt kann man die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis eigentlich noch nicht definitiv alleine durch den US stellen. Hier hilft v.a. ein Auto-Antikörper-Nachweis. Jedoch sind bei ca. 10% aber auch keine Auto-Antikörper nachweisbar, was dann die Diagnose erschweren kann. Die Diagnose basiert somit eigentlich auf der Anamnese und den Laborbefunden.

Hast du denn überhaupt Symptome einer Hypothyreose? (Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, Müdigkeit, usw.)

Die Empfehlungen für eine Hormonsubstitution sind etwa folgende:

  1. Klare Indikation für Substitution bei: TSH > 10.0 mU/l
  2. Oder wenn TSH zwischen 5-10 mU/L und:
  • Jüngere Patienten mit klinischen Zeichen einer Hypothyreose (siehe oben)
  • vergrösserte Schilddrüse
  • oder erhöhtes kardiovaskuläres Risiko

Also: Aufgrund des US-Befundes vom Sepzialisten liegt bei dir wahrscheinlich wirklich eine Hashimoto-Thyreoiditis vor. Die Substitution der Schilddrüsenhormone hängen aber nicht nur von der Erkrankung, sondern von den TSH-Werten und allfälliger Klinik ab.

Falls diese bei dir zutrifft ist eine Substitution sicherlich sinnvoll und sollte probiert werden.

Die Substitution erfolgt mit dem synthetischen T4-Hormon der Schilddrüse. Dieses ist in beiden deiner angegebenen Medikamente enthalten. Falls du Thyreogland 25 nicht verträgst kannst du natürlich auch Novothyral 75 ausprobieren und schauen ob es dir dabei besser geht, das ist kein Problem!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung