Laut „Selbsteinschätzung“ möglicherweise Narzistisch o. Ä. (bin 15)?

Ich habe letztens einen längeren und relativ professionellen online Test gemacht, welcher meine psyche grob einschätzt. Die Roten punkte zeigen, wie sehr es auf mich zutrifft (von 1-10) und die Blauen, zu wie viel Prozent, verglichen mit der Allgemeinheit ist so bin.

„Beispielsweise bedeutet ein Rang von 80%, dass Ihr Wert genau so hoch oder höher ist, als der von 80% aller anderen Teilnehmer.“

6 Antworten

Ich bin kein Profi.

Aber ich feiere jeden, der selbstbewusst ist. Das sind nämlich die wenigsten Menschen. Also solltest Du für diese Lebensweise dankbar sein. Da lass Dir auch von niemandem was schlechtreden!

Selbstliebe ist wertvoll. Die wenigsten leben diese. Jeder könnte sich jedoch selbst lieben, wenn er lernen würde wie. - Es gibt natürlich Menschen, die jedem unbedingt zeigen müssen, dass sie sich selbst sehr lieben. Ich denke aber eher, dass das Arroganz ist bzw. Unsicherheit.

Doch - Du bist perfekt, wenn Du so empfindest. Für Dich bist Du perfekt. Das ist toll. Denn viel zu viele Menschen finden sich selbst hässlich und lehnen sich ab. Das ist völlig unnötig - und selbstzerstörerisch.

Auch ich bemitleide andere Menschen - wie Du an diesem Text erkennen kannst. Menschen, die nicht selbstbewusst sind, sind eben bemitleidenswert.

Egoismus ist wichtig für den Selbsterhalt. Wer meint, seinen gesunden Egoismus aufgeben zu müssen, kennt sich selbst nicht und würde sich auch nie selbst verteidigen. Ein Platz auf dem Rettungsboot - ist kein guter Vergleich. Ich würde meinen sofort abgeben. Aber ich hänge auch nicht an meinem Leben. Das ist jedoch eine persönliche Sache.

Ich denke, zum Narzissmus gehört noch mehr als was Du geschildert hast. Das Diagramm kann ich nicht deuten - ich bin kein Profi.

LucZH
Beitragsersteller

Danke!

Also rein von dem was ich hier lese wirkt es eher so als bist du arrogant - da hier nicht aufgeklärt wird was dich anderen Menschen überlegen macht sondern du (zumindest nach dem was man hier lesen kann) einfach denkst es ist so und fertig - je nachdem wie schwerwiegend das ganze ist kann man evtl. noch sagen es sei eine Form von Shizoidität - also das man davon ausgeht das Leben dreht sich nur um sich selbst

Trotz alle dem ist das noch lange nicht narzistisch da der klassische Narzist eher aus Ängsten handellt bzw. es wie eine Art Zwang/Trauma ist was hier hier überhaupt nicht erkenne

Zumindest sagt das alles mir jetzt meine Glaskugel

Woher ich das weiß:Hobby

AriZona04  27.07.2024, 10:59

Ich kann in dem Text keine Arroganz erkennen.

LucZH
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort! Ja, arrogant könnte ich sein.

Danke für die Antwort

Mit 15 kann man das noch nicht sagen, weil man eigentlich noch ein Kind ist und Narzissmus gehört nun mal zum Kindsein dazu. Wenn man diese Phase nicht überwinden kann, wird es problematisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie

Das klingt definitiv narzisstisch, allerdings mit ner gesunden Menge Sozipath mit drin.

LucZH
Beitragsersteller

Darf ich fragen, ob du Psycholgie Studiert hast o. Ä.

BrunoRU574  27.07.2024, 00:56
@LucZH

Ne, ich saß aber sehr viel und lange in Psychiatrien, entsprechend würde ich behaupten mich relativ gut auszukennen.

LucZH
Beitragsersteller
@BrunoRU574

Ok. Was meinst du mit einer „gesunden Menge“ Sozipath

BrunoRU574  27.07.2024, 01:08
@LucZH

Naja, du kannst es so betrachten:

Sich narzisstisch oder selbstverliebt zu nennen, ist eine "Charaktereigenschaft". Was du aber scheinbar nicht berücksichtigst, ist das Ausmaß. Wenn deine "Selbstliebe" so extrem ist, dass sie sehr ungesunde Züge annimmt, bist du nicht einfach nur "doppelt narzisstisch". Irgendwann müsste man berücksichtigen, dass deine Art zu empfinden gestört ist. Das könnte man, anhand deiner Beispiele, in die Kategorie der Soziopathie einordnen. Klar gibt es auch hier wieder verschiedene Intensitäten. Es ist kein einfaches "Ja/Nein"-Ding, sondern es gibt natürlich auch unterschiedliche Ausprägungen.

LucZH
Beitragsersteller
@BrunoRU574

Okay, aber meine Selbstliebe nimmt eigentlich keine ungesunden Züge an. Da ich mich sehr gut reflektieren kann wenn ich Fehler mache. Ich finde nicht, dass ich ein guter Mensch bin, weil ich keine Fehler mache, sondern weil ich diese Reflektiere und gut mit Kritik umgehen kann, und diese umsetzten kann. (Wurde mir schon mehrfach gesagt)

BrunoRU574  27.07.2024, 01:14
@LucZH

Ist eben meine Idee, musst du hinnehmen oder eben nicht.

Man sagt "Empörung ist negativer Narzismus". Wer sich nur selten empört, der ist auch nicht narzistisch.