Laugenbrezel zu kurz gebacken, trotzdem essbar?

4 Antworten

Natron ist in den normalen Mengen in einer Brezel normalerweise nicht schädlich. Hier spaltet beim Backen die Natronlauge die Stärkemoleküle in Zucker auf. Braun werden die Brezeln, weil der Zucker im 2. Teil des Prozesses in Karamell umgewandelt wird. Mit der Menge solltest du es nur nicht übertreiben, wenn sie nicht ganz durch sind.

Wenn die Lagerung vorher okay war, sollten im vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten bei 160-180°C Umluft reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war wg. FCS gezwungen, mich damit zu beschäftigen.

Alinaku0705
Beitragsersteller

Es waren Aufbackbrezeln vondaher denke ich das eine schon klar gehen wird. Danke für die Antwort!

Ja das ist sogar super. Schmeckt generell intensiver/aromatischer. Sehr geil mit Rosmarin :-) Oder Erdnussbutter, Karamell.. oder überhaupt

Ditsch hat deshalb so einen Dauerrun. Haben wegen einer Story behind die eine dumme Münsteraner Mutter auslöste die Brezel jetzt ziemlich durchgebacken im Vergleich zu vorher.

Kommt auch drauf an wie hoch dosiert die Lauge wäre. Sind aber niedrig dosiert da eig noch Salzstücke draufgehören. Natron ist auch nicht Natriumchlorid, was ein wichtiger Unterschied ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Backe sie einfach länger. Also etwas nachbacken. War deine NaOH Lauge 3,5-3,6%? Wenn niedriger dann bleiben die hell, wenn mehr dann werden die fast schwarz.

Vorgebackene Brötchen gibt es ja auch, und Brezel genau so (aber ohne Salz, das fällt ab, das kommt erst beim finalen Backen oben drauf.)

Wenn sie "durch" sind, kannst Du sie ganz ohne Bedenken essen