Laufzeit Gerät berechnen?

2 Antworten

dann leistet das Gerät maximal 72Watt

Das Gerät leistet nicht 72W weil ein 2Ah-Akku mit 36V eingesetzt wurde...

Der Akku hat 72Wh... Jetzt kommt es auf die Leistung des Staubsauger an, wie lange er tatsächlich damit läuft (theoretisch zumindest, real müsste man die Entladekennlinien der Akkus kennen und berücksichtigen)

Sollte der Staubsauger zufällig auch 72W Leistungsaufnahme haben, wäre es tatsächlich eine Stunde. Bei 300W Leistungsaufnahme aber nur 14Minuten 24Sekunden....

roman555
Beitragsersteller

Wenn ein Gerät, dessen Leitungen und Leiterbahnen 10A aushalten, produziert wird, wie gross darf der Akku (in Ah) dann bei 18V oder 36V maximal sein?

RareDevil  13.02.2023, 22:49
@roman555

Irrelevant. Ah ist nur die Kapazität. Das sagt nichts über die Belastung aus.

roman555
Beitragsersteller
@RareDevil

Aber die Maximalbelastung bzw. die Nennleistung in oben erwähnter Konstellation, ist dann bei 18V maximal 18V*10A =180W bzw. 360W? Also das Gerät darf/kann bei Vollpower nicht mehr ziehen??

RareDevil  13.02.2023, 23:05
@roman555

Nur weil die Leiterbahnen das aushalten, muss dieser Strom nicht zwangsläufig auch fließen. Das wäre dann die max mögliche Leistungsaufnahme, die sich daraus ergibt. Hat aber trotzdem nix mit der Akkukapazität in Ah zu tun..

roman555
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja, das ist mir jetzt klar. Bzw. es ist mir jetzt alles klar. Danke. :)

Fehler:

leistet das Gerät maximal 72Watt

Die Arbeit ist max. 72 Wh

Wie lange das Gerät läuft, hängt von der Leistungsaufnahme ab.

bei 7,2 Watt sind es ca. 10 Stunden

bei 144 Watt ist der Akku nach 30 Minuten leer.

Die Geräteleistung hast Du leider nicht angegeben, nur die Akkukapazität. Die allein hilft aber nicht.

roman555
Beitragsersteller

Wenn ein Gerät, dessen Leitungen und Leiterbahnen 10A aushalten, produziert wird, wie gross darf der Akku (in Ah) dann bei 18V oder 36V maximal sein ?

DietmarBakel  13.02.2023, 23:11
@roman555
wie gross darf der Akku (in Ah) dann ... maximal sein ?

Das Maximum ist doch völlig uninteressant. Der könnte unendlich groß sein.

Bei einem (theoretischen) Strom von 10 A ergibt sich bei

18 V eine Leistung von 180 Watt und bei

36 V eine Leistung von 360 Watt.

Die Größe des Akku richtet sich jetzt nach der gewünschten Laufzeit des Gerätes bis zur Wiederaufladung.

sind es z.B. 3 Stunden, dann musst mit 3 h multiplizieren:

3 h x 180 W = 540 Wh oder

3 h x 360 W = 1.080 Wh

Daraus würde folgen, das Du (in diesen beiden Fällen) einen Akku von 30 Ah benötigst. Einmal mit 18 Volt und einmal mit 36 Volt Ausgangsspannung.