Laufrad für Kleinkinder

9 Antworten

Ein Laufrad mit Schiebestange wirst du kaum finden weil du über die Schiebestange das Gleichgewicht nur schwerlich herstellen kannst. Wir sind bei unseren Jungs mit rd. 15 Monaten mit einem Puky Wutsch angefangen. Es gibt zwar ein noch kleineres "Pukylino" aber das war nichts für uns. Nach dem Wutsch kam ein sehr teures Alulaufrad in 12". Das Kokua Jumper von LikeABike. Es ist gefedert und sehr sehr leicht. Ein echter Hingucker und super verarbeitet. Wenn die Kinder gut Laufrad fahren können und auch z.B. beim Trettrecker gelernt haben den Totpunkt der Pedale zu überwinden, sind die Voraussetzungen für das erste Fahrrad eigentlich gegeben. Wichtig ist nur "Stützräder weg schmeißen" und ein Fahrrad finden bei dem die Kinder sicher mit den Füßen auf den Boden kommen. Wir hatten ein 12" Fahrrad (Specialized HotRock) und unser großer war noch keine 3 Jahre als es los ging. Wegen der langen Übungsphase mit dem Laufrad hat das Fahrradfahren lernen gerade mal 3 Minuten gedauert. Unser zweiter fährt jetzt mit dem Wutsch und wird in rd. 2 Monaten groß genug sein um auf das richtige Laufrad zu wechseln.

Hallo, wir haben ein 12" Laufrad von Puky. Ohne Schiebestange, da es so klein ist, das die Kinder sich mit den Beinen schnell auf den Boden stellen können. Wenn Dein Kind Lust hat auf das Laufradfahren, wird es das ganz schnell lernen wollen, auch ohne eine Schiebestange.

Alex1608
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich mit der Stange nicht das Gleichgewicht des Kindes "ersetzen", sondern es sollte (mir) nur so ein "sicheres Kontrollgefühl" geben

Lemmine  22.06.2009, 19:59
@Alex1608

Kontrolle ist gut! Unser kleiner saust mit dem Rad so fix durch die Gegend, das ist kaum zu glauben. Aber das hält auch fit :-)

Bobbycar und Dreirad sind nicht mit einem Laufrad zu vergleichen. Ein Laufrad stellt ganz andere Anforderungen an den kleinen Fahrer. Das Laufradfahren trainiert sehr gut den Gleichgewichtssinn und das Gefühl für Geschwindigkeit. Insofern ist Laufradfahren die ideale Vorbereitung auf das Fahrradfahren. Laufräder haben in der Regel 12" Räder, es gibt sie aus Metall (Aluminium) oder Holz. Austattung und Komfort variieren stark, meist spiegelt sich das direkt im Preis wider. Holzräder sind in der Regel deutlich teurer als Aluminiumräder. Ein Kind kann mit dem Laufradfahren beginnen, sobald es - wenn es auf dem Laufrad sitzt - mit beiden Füßen sicher steht, vorausgesetzt, es kann zu dem Zeitpunkt schon sicher laufen. Meist ist das Kind dann zwei Jahre alt, manche jünger, manche älter. Den Gedanken an die Schiebestange muss man fallen lassen, es geht nicht anders, als am Anfang nebenher zu laufen. Zum Dank wird später das Fahrradfahren sehr viel schneller und einfacher erlernt. Laufräder pauschal als "Blödsinn" zu bezeichnen ist schon sehr gewagt, Mitarbeiter im Spielwaren-Fachhandel pauschal als "unqualifiziert" zu bezeichnen geradezu unverschämt. Wir vom Spielwaren-Fachhandel siebenschön stehen Ihnen über diese Wortmeldung hinaus gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Die Kontaktdaten erfahren Sie auf http://siebenschoen-berlin.com

Alex1608
Beitragsersteller

Mag sein, dass sie eine löbliche Ausnahme sind, nur waren wir im Großraum HD/MA in 7 Spielzeugläden und 5 renommierten Fahrradgeschäften. Letztere haben meinen Mann sehr gut beim Kauf eines Rades für ihn selbst beraten, nur leider eben nicht im Bereich Laufräder für Kinder und die Geschäfte speziell für Kinder boten keinerlei Beratung, die wollten nur ihr Produkt verkaufen! Ich KANN also nicht anders urteilen. Ich weiß übrigens nicht, ob es angemessen ist, so offensichtlich für seinen eigenen Laden zu werben

Wir haben wir unseren Sohn ein Laufrad von Puky! Das ist extra für die Kleinsten, aber man kann keine Schiebestange anbringen.Aber es ist ein super Freizeitspaß für die Kinder.Sie müssen sich bewegen und lernen dabei gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten!!

Kinderlaufräder findest du eigentlich in vielen Shops. Von Amazon bis MyToys und Co. Allerdings solltest du gerade beim Kauf eines Laufrads nicht auf eine gute Beratung verzichten. Entweder in einem Spielwarenhandel/Fahrradgeschäft vor Ort oder aber im Internet. Hier gibt es Seiten wie www.laufrad-test.org oder Stiftung Warentest bzw. Ökotest.