Laufleistung TSI Motoren. Neues Auto?
Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1.4 TSI mit 116 PS. Ich habe jetzt aktuell 150.000 Kilometer runter und verliere Öl. Laut meiner Werkstatt ein Motorschaden. Zylinderkopf. Er meinte ich habe Glück das er überhaupt so viele KM gelaufen ist. Die TSI haben wohl eine durchschnittliche Laufzeit von 60.000 KM. Nun meine Frage. Welches Auto kann man denn dann überhaupt noch kaufen. Nach so wenig KM kann man doch nicht immer ein neues Auto kaufen. Woran liegt es? Gibt es noch Benziner mit besserer Laufzeit?
3 Antworten
Mein alter Audi 80, war ein Vergaser mit 1,8l Hubraum und 80 PS habe ich nach 360.000 km zur Umweltprämie abgegeben.
Mein derzeitiger Skoda Oktavia mit 2,0 l Hubraum und 115 PS hat zur Zeit 160.000 km runter und wird nochmals so viel schaffen.
Das Problem sind die hochgezüchteten Maschinen. Viel PS aus möglichst wenig Hubraum. Die Verdichtung ist höher und somit auch der Verschleiß.
Nicht umsonst gibt es folgende eiserne Regel:
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!
Erinnert ihr euch an die alten Dieselmotoren mit 3, 4 6 Liter Hubraum? Die laufen heute noch.
durchschnittliche Laufzeit von 60.000 KM.
So ein Quatsch.
Dann Kauf dir eben einen Sauger, Mazda baut noch welche
Es geht um den 1.4er TSI. Steht doch deutlich in der Frage:
Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1.4 TSI mit 116 PS.
Der EA111 wird seit 2015 nicht mehr verbaut, wozu der Vergleich mit einem EA888 von 2019? Ich verweise vor diesem Hintergrund erneut und noch eindringlicher auf meine obige Bitte.
Kein Quatsch, Realität
https://m.youtube.com/watch?v=sPojolk9iVY&pp=ygUXdHNpIG1vdG9yZW4gaGFsdGJhcmtlaXQ%3D
Ich habe erst ein Auto mit TSI Motor und rund 100000 Kilometer verkauft.
Bei der Laufleistung bekommt man noch gutes Geld und kann in was jüngeres reinvestieren.
Also Langlebigkeit ist mir nicht wichtig, einfach zeitnah abstoßen und was neues zulegen. Damit fahre ich genau so günstig/teuer als würde ich die Fahrzeuge länger halten.
Nein, damit fährst du deutlich teurer. Hatte früher auch relativ neue Autos und maximal 100000 km gefahren - Wertverlust Minimum 2500 - 3000 € im Jahr und hohe Reparaturkosten. Mein jetziges Auto war beim Kauf 11 Jahre alt - 500 € Wertverlust im Jahr und ein Drittel an Werkstattkosten.
Wenn du nichtmal die Steuerkettenproblematik bei diesen Motoren kennst, wäre es sinnvoll, sich mit derart unbedarften Äußerungen zurückzuhalten.