Laufen Spiele von der Performance über einen Server besser als auf dem Rechner?

4 Antworten

Ein Multiplayer-Spiel benötigt den Server nur um die Koordinaten und den Status von Objekten in der Spielwelt mit den Mitspielern zu teilen und eventuelle Validierungen durchzuführen. Von deiner Grafikkarte muss nach wie vor das gleiche gezeichnet werden. Egal wo der Server läuft.

Wenn du den Multiplayer Server vorher auf deinem eigenen PC gehostet hast, ist logischerweise deine CPU und dein Arbeitsspeicher zusätzlich belastet gewesen. Dadurch hattest du eventuell weniger FPS.

Also ja, wenn man Rechenlast auslagern kann ist das immer besser für die Performance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Wenn man im CPU und nicht im GPU Limit hängt kann man schon höhere Framerates bekommen, da einem der Server meist einen Teil der CPU Last abnimmt

spiele laufen auf besserer hardware wohl besser, als auf schlechterer hardware. daran kannst du dich orientieren.

TheCleaner88
Beitragsersteller

Ist mir auch klar das ein Aldi Rechner kein Spiel auf hohen einstellungen schafft ist halt Schrott....bin ja schon mit meinem zusammen gestellten rechner zufrieden der packt alles bestens. Ich wollte nur mal wissen ob ein Server die Performance steigern kann

Was meinst du mit "über einen Server gespielt"? On-Demand-Streaming? Bitte genauer definieren, was du meinst.....

TheCleaner88
Beitragsersteller

Nein ein ganz normaler Game Server. On-Demand-Streaming ist mir da nicht bekannt

Orothred23  01.10.2019, 11:23
@TheCleaner88

Dann ist es mir immer noch nicht ganz klar. Ich geh mal von Ark aus: Wenn du fragst, ob es eine bessere Performance bringt, den Serverdienst, den du für Ark ja sowieso brauchst, auf einem anderen Gerät laufen zu lassen als den Client, dann natürlich. So muss dein PC ja nur Ressourcen für den Client zur Verfügung stellen.....

Knomle  01.10.2019, 11:27

Man kann bei solchen Spielen eine Partie "hosten", oder einen permanenten Server mieten. Das meinte er. Ich war auch zunächst verwundert :D