Wer hat High-Heels erfunden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter wurden hohe absätze vom Adel eingeführt, um den kontakt mit den meist schlamigen und verschmutzten strazen zu vermeiden. somit war der eigentliche zweck eine vermeidung von dreck aus eitelkeit. zum wirklichen mode-schuh wurde er erst ab dem 19 jahrhundert, da die straßen nicht mehr ganz so verdreckt waren, frauen jedoch die vorzüge dieser schuhe bemerkten und sie sich somit als mode gegenstand in unseren alltag einbürgerten

Tsuaitogaisuto  07.08.2022, 06:48

Erschreckend, jeder nennt hier eine andere Antwort bzw Erklärung. Ich habe soeben gelesen, dass die Stilettos oder Highheels von persischen Reitern getragen wurden um...naja um quasi besser reiten zu können.

Klar hört sich das sinnvoll an mit dem Dreck auf dr Straße, wobei ich persönlich, also selbstdenkend, eher vermuten würde es ging um die Fäkalien und dergleichen, wie Krankheitserreger auf der Straße, nicht im Eitelkeit alleine jedenfalls. Also wenn man dem Glauben schenken mag, dass der Adel Schuhe mit Absätzen erfunden hätte.

____________________________

Schaut mal, eine 5 Sekunden Google Aktion erbrachte folgendes:

https://www.qiio.de/der-high-heel-historisch-eine-erfindung-von-maennern-fuer-maenner/

https://blog.eschuhe.de/die-aussergewoehnliche-geschichte-von-high-heels-wie-hat-alles-begonnen/

https://www.vogue.de/mode/artikel/vogue-lexikon-stiletto

____________________________

Doch das ist der beste Link diesbezüglich, der mich heute überhaupt auf das Thema gebracht hatte, naja eigentlich war es eine Folge von CSI Den Tätern auf der Spur, ist dieser Link (denn ich wollte die Behauptungen prüfen die in CSI gemacht wurden, obwohl ich selbst den Verdacht schon seit....immer hatte^^

____WICHTIGER_LINK_________________

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/umwelt/schaedliche-faktoren/high-heels-schaedlich

____________________________

Immerhin sind schon ganz normale Sneaker schädlich für unsere menschlichen Füße. Ich selbst habe immer wieder dieses beklemmende Gefühl wenn ich meine Füße in Schuhe und Socken stecken muss, ganz besonders enge Schuhe. Aber selbst Schuhe mit etwas Raum sind durch ihre Sohlen gesundheitsschädlich. Aber da ich auch Hochsensibel bin, dachte ich hin und wieder einfach nur ich würde das nur so empfinden, aber es stimmt. Schuhe sind allgemein ungesund, weshalb auch soviele Menschen Fußkrankheiten aufweisen. Etwa Plattfüße, oder harter Tobak wie Hammerzeh. Klar schützen uns Schuhe auch vor dem "Dreck" der Moderne, etwas Glas und andere Dinge die unsere Füße durchbohren würden und geben uns die Möglichkeit schneller zu gehen. Doch eben auf Kosten der Gesundheit. Mit jungen Jahren denken und fühlen wir das noch nicht und halten es für unbedenklich bzw bedenken es einfach, erst mit 30 aufwärts wird es uns plötzlich bewusst, oft schmerzlich. Aber das müsst ihr selbst recherchieren.

Ich finde es nur bedenklich, dass heute wieder Männer pauschal verantwortlich gemacht werden, weil einige Männer einen Fetish diesbezüglich haben, und dass Frauen überhaupt zu einem Schuh gegriffen haben, der einst nur für Männer gedacht gewesen ist. Aber wenn Frauen leiden sind es a la Feminismus sowieso immer die Männer. Und da sag nochmal eine/r Frauen seien nicht sexistisch. Ganz zu Schweigen davon, dass eben auch Sexistinnen (ja wenn schon denn schon ^^) Teil der Feminismus-Bewegung werden konnten, und dass auch noch ganz einfach. Genauso wie sich Nazis bei Querdenkern eingenistet hatten usw. Leider wird das nie bedacht. Naja bei "Querdenker" und Nazis ist es mir egal, ich mochte beide noch nie. Das heißt....ich war bis vor Corona und der Übernahme des Wortes Querdenker selbst einer, als dieses Wort noch für echte Querdenker stand. Und nicht wie heute für...sagen wir Querulanten. 🙈

In diesem Sinne und keinem anderen, Liebe Grüße!

Zeitgeist

PS: so, dann könnt ihr ja jetzt mit eurem Shitsorm beginnen. Ich habe alles geschrieben zu dem Thema das geschrieben werden musste.

ENDE

nebulo13  09.08.2016, 13:50

Genau genommen wurden Absätze vom Militär erfunden. Damals haben die Mongolen Stiefel mit Absätzen getragen, um besseren Halt in den Steigbügeln der Pferde zu haben

Schuhe mit Absätzen kamen sowohl bei Damen als auch Herren der Oberschicht im Mittelalter auf.

Dabei waren die Schuhe meistens nicht aus Leder, sondern aus teuren Brokat-Stoffen.

Die Absätze der Damenschuhe waren etwas höher.

Allerdings taugten diese Schuhe kaum dazu um damit auf der Straße zu gehen, nachdem mangels einer Müllabfuhr und einer geordneten Abwasserbeseitigung der normale Fußgänger mindestens bis zu den Knöcheln im Unrat steckte.

Daher benutzten Adlige und das Bürgertum, soweit sie es sich leisten konnte, grundsätzlich die Sänfte, welche in der Regel von 2 Trägern getragen wurde.

Zum Schutz der Benutzer handelte es sich um einen verkleideten Tragsessel, welcher auch Schutz gegen die Witterung geboten hat.

Auf diese Weise war es möglich dass man sich von Haustür zu Haustür tragen lassen konnte, ohne sich die Füße schmutzig zu machen.

Aus den englischen Städten ist bekannt, dass selbst die Dienstmädchen grundsätzlich die damals scheinbar recht preiswerten Sänften benutzten um sich mit ihren Tanz-Schuhen zu den Veranstaltungen tragen zu lassen.

Gleichzeitig waren Schuhe mit hohen Absätzen auch Ausdruck der sozialen Stellung - vor allem der Frauen- indem sie zeigten, dass sie ihre Schuhe weniger zum Gehen als zum Repräsentieren hatten.

Die ärmeren Schichten ging damals entweder barfuß oder trugen hohe Stiefel.

Ich weiß zwar nicht, wer sie erfunden hat, aber früher trugen nur Männer der Adelsschicht Schuhe mit Absätzen.