Laufen die Sender im Fernsehen mit 30 oder 60 FPS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sender die Strahlen ganze Bilder mit jeweils 25 Hz aus (hauptsächlich Privatfernsehen).

Die anderen Sender strahlen Halbblilder (immer nur jede zweite Zeile = interlaced), dfafür aber mit 50 Hz aus. Das machen hauptsächlich öffentliche Fernsehsender, damit der Ball beim Sport (Fussball) schärfer abgebildet wird.

BurkeUndCo  02.01.2021, 21:53

Danke, freue mich sehr.

Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24 Hz festgelegt. Aktuelle Bildwechselfrequenzen sind 24 Hz (bei  vielen Kinofilmen), 48 Hz (bei aufwendig produzierten neuen Kinofilmen und bei 3-D-Kino), 25i/30i Hz (beim  Fernsehen) und 60–240 Hz (bei Computerspielen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz#:~:text=22%20Bildern%20pro%20Sekunde%2C%20aufgenommen,240%20Hz%20(bei%20Computerspielen).