Lattenrost ist schwarz. Was kann das sein?

5 Antworten

Das ist von der Reibung. Nach Schimmel sieht das nicht aus. Das passiert an den Stellen, wo das Holz auf Metall reibt. Durch die Reibung verfärben sich die Stellen schwarz. Einfach etwas abschleifen, wenn es optisch stört.

Ansonsten immer auf gute Belüftung acheten, dann entsteht in der Regel auch kein Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nach Schimmelflecken aus !

Scheinbar bildet sich an der Metallschiene Feuchtigkeit
welche das Holz aufnimmt. Metall neigt an Kühlen stellen
Stellen zu Schwitzen und das Holz kann die Feuchtigkeit
auf der Auflagefläche nicht abgeben,
Am besten die Flecken abschmirgeln und den Rahmen
an der  Heizung einige Tage tagsüber abtrocknen lassen.

Gleichzeitig die Metallschienen  reinigen und abtrocknen,
Dann auf die Schiene alles 30 cm  Klebefilze vielleicht auch Doppelt anbringen damit sich zwischen Schiene und Lattenrost ein Luftpolster bietet.

Versuche auch das Bett, möglichst weit von einer
Aussemwand  weg zu stellen.
10 - 15 cm sollten es schon sein.
schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Schimmel sieht es eigentlich zu gleichmäßig aus.

Bei Zweifel macht eine Abklatschprobe und schickt diese an ein Labor. Sollte ca. 40 € kosten und etwa 2 Wochen dauern incl. Analyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WishSmoke
Beitragsersteller

Das meine ich auch. Und auf dem Metall sind ebenfalls schwarze stellen. Hoffe dass es eine Reaktion vom Metall ist

Sieht aus wie Schimmel

Macht ihr das Bett direkt nach dem aufstehen ?

WishSmoke
Beitragsersteller

Nein ich Lüfte erst die Ganze Wohnung. Ganz zum Schluss wird das Bett erst gemacht

Tenerazia  07.03.2020, 00:09
@WishSmoke

Würde dir mal ein Feuchtigkeitsmesser empfehlen, sowie ein Hygrometer.

WishSmoke
Beitragsersteller
@Tenerazia

Danke! Haben wir auch. Die Feuchtigkeit in der Wohnung ist perfekt. Ich lese gerade auf englischen Seiten dass es am Metall liegen kann. Dass es nicht schlimm ist. Weiß aber nicht ob das stimmt. Danke dir nochmal!

Tenerazia  07.03.2020, 00:13
@WishSmoke

Nun, wenn die Feuchtigkeit [sollte zwischen 40-60 liegen] i.O ist würde ich dieser Seite mal glauben und es einfach so akzeptieren.

Sollte euch es aber Gesundheitlich schlechter gehen würde ich mir gedanken machen.-

WishSmoke
Beitragsersteller
@Tenerazia

Danke. Die Feuchtigkeit ist immer zwischen 40 und 50 meistens sogar niedriger wenn es draußen trocken ist.

schwer zu erkennen aber sieht für mich nach Schimmel aus

WishSmoke
Beitragsersteller

Hoffe nicht :( passe immer so sehr auf