Lattenrost auf Spanplatte oder nur Spanplatte?

2 Antworten

Ich denke hier mal nicht, dass ein Lattenrost bei vernünftiger Matratze direkt positive Komfortzuwächse für ein ( kleineresKind ) bezüglich der Federungseigenschaften in Relation des Gewichtes des Kindes bringen dürfte.

Der Vorteil Deiner Idee KÖNNTE aber dennoch in Form besserer Durchlüftung der Matratzenauflage darin bestehen, dass ein zusätzlich auf die gelochte Spanplatte des Hochbetts gelegter Lattenrost durch ein offenes Luftpolster unter der Matratze dabei die Luftzirkulation in der Bettungsauflage mittelfristig positiv fördern kann.

Leider wissen wir auch noch nicht, ob die Spanplatte bezüglich der Stabilität notwendig sein wird oder nicht.

Das wird Dir bestenfalls der Hersteller/Konstrukteur  sagen können.
Natürlich ist es so, dass ein Platte die Last gleichmäßiger auf die Lagerpunkte im Bettrahmen verteilt, als es ein Lattenrost kann.
Sollte bei einem Kind aber effektiv noch keine Rolle spielen solange kein Erwachsen mit ins Bett zum kuscheln kommt.
Allerdings kann die Platte auch die Steifigkeit des Rahmens an sich erhöhen, insbesondere wenn sie mit den Rahmen verschraubt ist und eben nicht nur an den Rändern - mit Luft - aufliegt.

Ich sehe aber bei Spanplatte + Lattenrost ein anderes Problem.
Für gewöhnlich haben Hochbetten (gerade für Kinder) eine hohen Rand, damit das Kind nicht so einfach aus dem Bett fallen kann. Legst Du jetzt eine Lattenrost zusätzlich auf, dann liegt die Matratze natürlich höher und  dann ggf. über dem Rand.

Kinder brauchen - aufgrund ihres Gewichtes - in der Regel (noch) keinen besonderen Federholzrahmen.