Latinum? Nach wie viel Jahren?

3 Antworten

Wenn du die 9. Klasse mit der note 4 in latein abgescjlossen hast bekommst du das kleine latinum. Das große latinum bekommst du, wenn du entweder im laufe der 9. Jahrgangsstufe dich mit zusätzlichen stunden latein auf eine prüfung am ende vorbereitest und diese auch mit einer 4 abschließt oder du nimmst latein in der 10 auch noch auf dich und schließt dieses schuljahr im fach latein wiederum mit einer 4 ab :) P.S : diese prüfung für das große latinum ist ziemlich schwer, im durchschnitt schafft es nicht einmal die hälfte dwr teilnehmenden.

Wenn du das Latinum haben möchtest, dann mußt du auch in der 10. Klasse noch Latein beibehalten.

Limonadenbaum
Beitragsersteller

Oh Gott! Aber nur die 10. nicht weiter? Hast du das Latinum? Wenn ja, was macht man so in der 10.?

Bille2000  07.11.2012, 23:31
@Limonadenbaum

Ja nur die !0. und du brauchst doch "nur" eine Vier, dann hast du es. Es wird übrigens leichter, denn irgendwann ist die Grammatik mal durch und es wird nur noch übersetzt. Ich fand das letzten beiden Jahre nicht mehr schlimm ( hatte Latein übrigens vom 7. bis zum bitteren Ende 13.)

Limonadenbaum
Beitragsersteller
@Bille2000

Okay, dann überlege ich mal ob ich´s wähle.. bin eine ziemliche Niete im Übersetzen ...

Heutzutage reichen (meines Wissens) 4 Jahre - oder (Latein neu in der Oberstufe) eine Abschlussprüfung nach 3 Jahren zum Latinum. Dein Lateinlehrer weiß das...

Limonadenbaum
Beitragsersteller

Nach drei Jahren? Das wäre ja letztes Schuljahr gewesen I_o