Latexhandschuhe schädlich, lieber Nitrilhandschuhe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Leute, die eine Latexallergie haben. Wenn du das selbst hast, oder du an jemand arbeitest, der eine hat, sind die Handschuhe natürlich nicht das beste.

Wegschmeißen musst du die aber trotzdem nicht. Benutz sie, bis du keine mehr hast, und dann überleg dir, ob du auf Nitril umsteigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Es gibt Naturlatex-Handschuhe, die bei vielen Trägern zu Allergien führen, besonders in medizinischen Berufen. Man schätzt deren Anteil auf 10 - 20 % der Mitarbeiter. In solchen Fällen sind Nitrilhandschuhe besser, außerdem sind die etwas stabiler. Es gibt aber auch schon allergiefreie Latex-Handschuhe, das steht dann auf der Verpackung. Wenn Du auf Latex mit einer Allergie reagierst, dan nimm in Zukunft Nitril, sonst kannst Du die Latex weiter verwenden. Daß Latex generell schädlich für die Haut ist, ist Unsinn.