Latexfarbe entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Latex auf der Tapete ist, kann das Einweichwasser nicht durchdringen und den Kleister anlösen. Lässt sich die Tapete nicht trocken abziehen, ist das ein Problem.

Man kann mit einer Stachelwalze, gerne auch Igel genannt, die Tapete perforieren, damit das Wasser eindringen kann. Alternativ ist es auch möglich, sie mit der Spachtel alle paar Zentimeter anzuritzen. Zum einweichen am besten kaltes Wasser verwenden (warmes Wasser trocknet schneller weg) und Tapetenlöser zusetzen. Wenn erforderlich mehrmals mit einer Kleisterbürste einweichen. Zwischendrin nicht wieder trocknen lassen, gegebenenfalls nur immer nur kleinere Flächen bearbeiten. Dabei auf den Boden aufpassen, z.b. kann Laminat aufquellen bei zu viel Feuchtebelastung.

Wenn du wie beschrieben nicht mehr so mobil bist und auch die Arbeit auf Leitern nicht möglich ist, wird es für dich fast nicht möglich sein, diese Arbeit zu bewältigen. Und da der Tipp mit der Firma blöde ist, bleibt nur noch der Tipp übrig, Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn oder ehemalige Kollegen um Hilfe zu bitten. Oder vielleicht gibt es in deiner Gegend eine Nachbarschaftshilfe.

Schonmal eine sehr gute Entscheidung, diese sch.... Latexfarbe zu entfernen! Danach kann der Gipsputz wenigstens wieder seinen Job machen.

Die Zeitungen sind voll mit "privaten Helfern" die für kleines Geld sowas schnell und einfach machen. Du holst dir da dran das Leben wenn du schon nicht mehr auf eine Leiter kannst. Garantiert!

Such mal unter: Privat sucht Hilfe, Stellengesuche oder Nebenjobs oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lieben dank euch beiden, habe mir heute einen igel bestellt, *daumendrück*. mit laminat brauche ich nicht aufpassen, kommt weg, ich mag nicht mehr auf leute warten die nicht kommen ( eK ) d. whg wird nach auszug komplett renoviert, ich weiss nicht warum ich so viel noch machen soll. aber andere sache... vermieter wälzen vieles gerne auf d. mieter ab... privat leute? der letzte sollte f. 300,- 2 zi. streichen u. in 1 laminat legen u. farbe besorgen, nach 3 monaten warten hab ich d. alte farbe aus dem keller gekramt ( 6 jahre altes latex *hüstel* ) u. der typ kam nicht, nur sein freund der geackert hat. der andere kam zum geld abholen u. war dann weg u. ich hatte nen wütenden handwerker auf d. matte der (nochmal) geld haben wollte, bin erstmal bedient.. freunde u. bekannte liste ist überschaubar ( 1 mutti m. kind... )

ich weiss nicht was ich tun soll. lt. hausmeister bin ich aus allen schönheitsreparaturen raus u. muss nur aus allen räumen d. tapeten ausreissen. heute kam d. ausführliche protokoll, 3 seiten mit dingen die zu machen sind... ich würde am liebsten alles hinschmeissen...schwerbehinderte omi ist überfordert. egal, will euch nicht nerven. passt gut auf euch auf u. bleibt gesund, cap*