Latein:sē/eum?

2 Antworten

Im ersten Satz wurde se verwendet, weil sich se auf Diogenes bezieht, also rückbezüglich (reflexiv) ist. Se wird also im AcI immer dann verwendet, wenn das Subjekt gemeint ist. (Diogenes sagt, dass er (Diogenes) den Menschen fragt). Im zweiten Satz wurde eum verwendet, weil sich eum auf jemand anderen bezieht. Eum wird also immer verwendet, wenn nicht das Subjekt gemeint ist. (Die Menschen sagen, dass dieser verrückt ist).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo Ilikepotatoe333,

Ich habe die gleiche Frage heute schon einmal - wenn auch mit anderen Beispielsätzen - ausführlich beantwortet. Schau doch mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/latein-verwirrende-grammatik#answer-350024859

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.