Lateinischer Spruch für einen Ring?

5 Antworten

Wenns ein Silberring ist, nimm doch eine latinisierte (Kurz-)Fassung von "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Möglich wäre hier - weil's eben kurz ist:

"dicere argentum…" oder auch "loqui argentum…" (= "Reden (ist) Silber…") - ein est (=ist) lasse ich aus Gründen der Länge einfach weg, was im Lateinischen völlig legitim ist. Auch den Rest, ",silere (/tacere) aurum (est)", anzuhängen, wäre wohl zu lang und ergibt sich von sich aus, da das Sprichwort bekannt ist.

Übrigens ist das ein Ausspruch, den ein Lateiner (also jemand, der klassisches Latein spricht/schreibt) so nicht machen würde. Hier findet man eher Sallusts "[…]tacere melius puto quam parum dicere" - "Ich halte es für besser zu schweigen, als zu wenig zu sagen." (Lateinische Wortwahl variiert je nach Edition)

oder auch bei den Benediktinern (?) aus dem Mittelalter: "[…] melius est silere quam loqui." - "[…] (zu) Schweigen ist besser als (zu) Reden."

Schönen Gruß und viel Erfolg mit deinem Projekt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Ama et fac quod vis! - Liebe und tu, was du willst!

Carpe diem! - Nutze den Tag

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Für wen ist der Ring - besonderer Anlass?

ItsThatSimple
Beitragsersteller

noch für niemand bestimmten. ich muss für die schule ein Modell anfertigen.

FESTINA LENTE
Eile mit Weile!

BIS DAT QUI CITO DAT
Doppelt gibt, wer schnell gibt.

Cogito ergo sum

Et tu Brute contra me xD

Was ist es den für ein Ring dan kann ich dir vllt was besseres sagen. :)

ItsThatSimple
Beitragsersteller

ein ganz einfacher silberring. für niemand bestimmten.

Jeditb  04.12.2016, 20:28
@ItsThatSimple

Ok ich verweise an die anderen Antworten dieser Frage die sind nämlich wesentlich besser als meine :)