Lateinische Fabel in Prosa?

1 Antwort

Weil die Wörter im Lateinischen dekliniert werden, ist die ,,Funktion" an der Wortform ersichtlich. Deshalb ist die Reihenfolge --besonders in Versen-- relativ frei wählbar. Wenn Du für Prosatexte wissen möchtest, welche Wortreihenfolge empfohlen wird; nimm Caesar's Commentarii de Bello Gallico und schaue Dir die Sätze an.

Soweit ich weiß, gibt es keine detaillierten Regeln; aber ich lasse mich gerne von Berufs-Lateinern des Besseren belehren!