Latein Übersetzung gesucht (Weniger ist manchmal mehr)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch „weniger ist mehr“ =

„minus est plus“

geht auf das Zitat von Aurelius Augustinus zurück:

„Melius est enim minus egere, quam plus habere.“

= „Es ist nämlich besser, weniger zu brauchen, als mehr zu haben.“

Dieses „es ist besser, weniger zu…, als mehr zu…“ hat man dann auch auf das Handeln/Reden usw. ausgedehnt und nur noch pauschal „Weniger ist Mehr“ gesagt.

Willst du unbedingt das Wort „manchmal“ mit in die Redewendung bringen, setze das Wort „interdum“ oder „nonnumquam“ an den Beginn des Zitats, denn beide Vokabeln bedeuten „manchmal“.

1.) interdum/nonnumquam minus est plus

Willst du betonen, um welche Handlung es geht, musst du auf das ursprüngliche Zitat zurückgreifen, z.B.:

2a) Es ist manchmal besser, weniger als mehr zu reden.

= Melius est interdum minus quam plus loqui.

2b) Es ist manchmal besser, weniger als mehr zu tun.

= Melius est interdum minus quam plus agere.