Latein lernvokabeln raussuchen aber ich hab kein Klett lexikon?

1 Antwort

Filius, filii, m = Sohn

Tuus, tui m./ tua, tuae f./ tuum, tui n. = dein

Omnis m, /omnis f, /omne n = omnis ist der Genitiv bei allen Genera =jeder, alle Pl.

Tu m/f = du

aio ais ait aiunt (defektives Verb!) 0 er/sie/es sagte

Animal, animalis, n. = Lebewesen/Tier

Cedere cedere, cedo, cessi, cessum (kons. Konjugation) =gehen, verlassen, nachgeben

Cunctus, cuncti, m./cuncta, cunctae f./ cunctum, cuncti n. = alle

parvus, parvi m.  /parva, parvae, f. /parvum, parvi n. = klein

Gloria, gloriae f- = Ruhm, Ehre

Noster, nostri, m, / nostra, nostrae, f./ nostrum, nostri, n. = unser

Constare consto, constiti, constaturum = feststehen, beruhen

Diversus diversi m./ Diversa, diversae f., /diversum, diversi n. = verschieden, getrennt einzeln

Opus, operis n.= Werk, Mühe, Arbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein