Latein KNG-Kongruenz?

1 Antwort

Weder noch.
wenn du sagen willst „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ bietet sich eine Formulierung mit „wer…,der…“ an. Schön umzusetzen mit einem s.g. Dativus commodi:

cui facultas legendi (est), huic (certe) commodum (est).

etwa: „Wer die Fähigkeit zu lesen besitzt, der besitzt (sicher) einen Vorteil.“

Für „sich einen Vorteil verschaffen“ schlägt meine Phraseologie außerdem fructūs capere vor

ein „qui legere potest, certe fructus (/commodum) capit“

wäre also auch möglich. Ist aber weniger elegant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie