Latein carere Konjugation?

5 Antworten

Allererste Regel im Lateinischen: e und ē sind nicht gleich. Wenn du auf eine Website gehst und du nirgends Längsstriche über den Vokalen siehst (sogenannte Makrá, Singular das Makrón, ist griechisch), dann husch raus da. Latein ohne Längenzeichen ist nur für Profis (umso ärgerlicher, dass an den Schulen immer noch so wenig auf die Längen geachtet wird).

Es ist cărērĕ und gehört damit zur zweiten, das heißt ē (lang-e!!!)-Konjugation. Bei den Verben der ē-Konjugation liegt oftmals ein u/v-Perfekt (u und v sind dasselbe) vor, wie auch hier, (cărŭī). Anstatt des PPPs steht deshalb cărĭtūrŭs (PFA-Form), weil das eigentliche PPP von cărērĕ, căstŭs ("keusch", d.h. "von Lastern ledig") oder evtl. căssŭs ("leer" "hohl"), nicht im Rahmen der Verbflexion auftaucht; die stehen nur als eigenständige Adjektive.

Ich glaube aber, dass ein Römer, wenn er gezwungen wäre, ein PPP von cărērĕ zu setzen, sich einfach am PFA ausrichten und cărĭtum schreiben würde.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Aktiv : ( 2. Konjugation, -e )

GEGENWART

ego careo ( Endung -o ) ( ich entbehre )

tu cares ( endung -s ) ( du entbehrst )

is/ea/id caret ( Endung -t ) ( er-sie-es entbehrt )

nos caremus ( Endung -mus ) ( wir entbehren )

vos caretis ( Endung -tis ) ( ihr entbehrt )

ei carent ( Endung -nt ) ( sie entbehren )

IMPERFEKT

ego carebam ( ich entbehrete )

tu carebas ( du entbeheretest )

is/ea/id carebat ( er-sie-es entbehrete )

nos carebamus ( wir entbehreten )

vos carebatis ( ihr entbehretet )

ei carebant ( sie entbehreten )

Mit dem Perfekt sollte man einfach die folgenden Endungen ans Ende des Verbes hinzufügen : -bam, -bas, -bat, -bamus, -batis, -bant

PERFEKT

ego carui ( ich habe entbehrt )

tu caruisti ( du hast entbehrt )

is/ea/id caruit ( er-sie-es hat entbehrt )

nos caruimus ( wir haben entbehrt )

vos caruistis ( ihr habt entbehrt )

ei caruerunt oder ei caruere ( sie haben entbehrt )

Notiziere mal, das -ere sollte zuerst mit einem -ei geändert werden. Nachdem fügt man diese Endungen hinzu ( außer für 1. Person Singular ) : -isti, -it, -imus, -istis.

Für 3. Person Plural ändert man das -ere am Ende des Infinitivs zu -uer mit unt.

PLUSQUAMPERFEKT

ego carueram ( ich hatte entbehrt )

tu carueras ( du hattest entbehrt )

is/ea/id caruerat ( er-sie-es hatte entbehrt )

nos carueramus ( wir hatten entbehrt )

vos carueratis ( ihr hattet entbehrt )

ei caruerant ( sie hatten entbehrt )

Ändere mal die -ere zu -uer und füge diese Endungen hinzu :

-am, -as, -at, -amus, -atis, -ant.

FUTUR I

ego carebo ( ich werde entbehren )

tu carebis ( du wirst entbehren )

is/ea/id carebit ( er-sie-es wird entbehren )

nos carebimus ( wir werden entbehren )

vos carebitis ( ihr werdet entbehren )

ei carebunt ( sie werden entbehren )

So wie beim Perfekt und Plusquamperfekt, das -ere muss weg sein und das sind die Endungen : -ebo, -ebis, -ebit, -ebimus, -ebitis, -ebunt.

FUTUR II

ego caruero ( ich werde entbehrt haben )

tu carueris ( du wirst entbehrt haben )

is/ea/id caruerit ( er-sie-es wird entbehrt haben )

nos caruerimus ( wir werden entbehrt haben )

vos carueritis ( ihr werdet entbehrt haben )

ei caruerint ( sie werden entbehrt haben )

Wie im Futur I, das -ere am Infinitiv ist weg und die Endungen werden hinzugefügt :

-uero, -ueris, -uerit, -uerimus, -ueritis, -uerint

Jetzt im Konjunktiv.

GEGENWART ( wie bei Konjunktiv I im Deutschen )

caream ( ich entbehre )

careas ( du entbehrest )

careat ( er-sie-es entbehre )

careamus ( wir entbehren )

careatis ( ihr entbehret )

careant ( sie entbehren )

Das -ere fällt weg.

Füge diese Endungen dann hinzu : -eam, -eas, -eat, -eamus, -eatis, -eant.

IMPERFEKT ( wie bei Konjunktiv II )

carerem - Ich entbehrte

careres - Du entbehrtest

careret - Er/Sie/Es entbehrte

careremus - Wir entbehrten

careretis - Ihr entbehrtet

carerent - Sie entbehrten

Einfach das Infinitiv kopieren und die Endungen hinzufügen.

-m, -s, -t, -mus, -tis, -nt.

caruerim - ich habe entbehrt

carueris - du habest entbehrt

caruerit - er-sie-es habe entbehrt

caruerimus - wir haben entbehrt

carueritis - ihr habet entbehrt

caruerint - sie haben entbehrt

Das - ere ist weg.

Die folgen Endungen werden hinzugefügt : -uerim, -ueris, -uerit, -uerimus, -ueritis, und -uerint.

PLUSQUAMPERFEKT

caruissem - ich hätte entbehrt

caruisses - du hättest entbehrt

caruisset - er-sie-es hätte entbehrt

caruissemus - wir hätten entbehrt

caruissetis - ihr hättet entbehrt

caruissent - sie hätten entbehrt

Wie im Perfekt, das -ere ist weggefallen und die Endungen sind hinzugefügt.

-uissem, -uisses, -uisset, -uissemus, -uissetis, -uissent.

Carere ist konsonantisch. Also wird es logischerweise mit caro... konjugiert.

Bevor ich was falsches sage, schau ich nochmal in meinem DUden nach :)

Also: Richtig ist careo! Es ist tatsächlich konsonantisch wird aber mit careo konjugiert. Hab nachgeschaut. Bin mir hundert prozentig sicher

Willy1729  01.03.2023, 10:22

Wie kommst Du darauf, daß carere (mit langem e als Stammauslaut) konsonantisch ist? Das ist ein Verb, das zur e-Konjugation gehört und ein u-Perfekt wie monere bildet. In den Stammformen fehlt nur das Supinum, das kommt aber auch bei anderen Verben vor.

Das Internet ist für Verbformen keine geeignete Informationsquelle. Viele Tabellen werden automatisch erzeugt von fehlerhaften Programmen. Die sind alles andere als zuverlässig.

Für so etwas gibt es Grammatiken, die von erfahrenen Altphilologen geschrieben und von renommierten Verlagen herausgegeben werden.

Hallo,

so etwas schlägt man nicht im Internet in teilweise fehlerhaften Tabellen nach, sondern in einer sorgfältig editierten Grammatik wie der von Rubenbauer und Hofmann. Da findest Du neben der Information, daß carere zur e-Konjugation gehört, die Stammformen carere, careo, carui, cariturus. § 83.15, Seite 80, falls Dir diese Grammatik mal in die Hände fallen sollte.

Herzliche Grüße,

Willy

carēre ist wie an dem langen e zu erkennen ein Verb der E-Konjugation. carēre, carēō, caruī.