Latein aci suchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von "narrat" hängen 2 AcI ab: mulierem (Akk.) venisse (Infinitiv) + novem libros (Akk.) ostendisse (Infinitiv)

Von "vidit" hängen 2 AcI ab: mulierem tres libros (Akk.) capere (Infinitiv) + eosque (Akk.) … mittere (Infinitiv)

Von "puto" hängt ein 1 AcI ab: te furem (Akk.) esse (Infinitiv)

Von "dixit" ist hier "oratio obliqua (indirekte Rede)" und ist AcI: Eos tres libros (Akk.) restituere (Infinitiv)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

A.c.i. heißt Akkusativ mit Infinitiv. Such also erst einmal diejenigen Stellen im Text, wo ein Akkusativ und ein Infinitiv in einem Satz nahe beieinander stehen. Prüfe dann, ob von dem konjugierten Verb (Prädikat) dieses Satzes ein a.c.i. abhängen kann, ob es sich also um ein Verb handelt, nach dem im Deutschen ein dass-Satz folgen könnte.