Latein AcI oder NcI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok.

1. Constat Stoicos in porticu ambulare solere. Porticus Graece stoá nominatur.

  • constat -> "es steht fest…"
  • solere -> "pflegen, gewohnt sein"
  • nominari -> "genannt werden" = "heißen"

als dass-Satz ist das hier ja recht einfach.

-> "Es steht fest, dass die Stoiker im Säulengang herumzuwandern pflegen. Der Säulengang heißt im Griechischen "Stoa".

2. Academici a villa Platonis appellari feruntur, ubi Plato docebat.

  • ferre - "tragen" in der Grundbedeutung; hier: "erzählen; (sagen)"

Als einfacher dass-Satz -> "Von den Akademikern sagt man (/wird gesagt), dass sie nach der Villa Platons benannt sind (eigentlich: werden), wo er (Platon) unterrichtete."

  • Das zweite "Platon" passt im Lateinischen. Im Deutschen wirkt es überflüssig und sollte durch "er" ersetzt werden.
  • Bei der Parenthese muss man sich immer etwas mehr vom lateinischen Satz entfernen und den Inhalt freier wiedergeben. Ich schlage vor:

-> "Die Akademiker - so erzählt man sich - sind nach der Villa Platons benannt, wo er unterrichtete."

3. Epicureos ab Epicuro quodam philosopho nominari scimus, qui vanitatem, non sapientiam amabat.

  • quidam - hier am besten nur als "ein" statt "ein gewisser"
  • vanitas - "die Leere"; gemeint ist hier das "nichtige Treiben"

als dass-Satz -> "Wir wissen, dass die Epikureer nach Epikur, einem Philosophen, benannt sind (/werden), der das nichtige Treiben und nicht die Weisheit liebte."

Bei Präpositionalausdruck substantiviert man das Kopfverb. Auch hier ist etwas Kreativität gefragt:

-> Unserem Wissen nach sind die Epikureer nach Epikur, einem Philosophen, benannt, der …"

4. Itaque philosophi ipsi eum porcum appellare traduntur.

  • porcus - "das Schwein"
  • tradere - "übergeben, überliefern", hier: "berichten"

dass-Satz: "Über die Philosophen selbst wird berichtet, dass sie ihn deshalb "Schwein" nennen.
mit "sollen"
-> "Die Philosophen selbst sollen ihn daher "Schwein" nennen".

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie