Latein?

1 Antwort

Eigentlich ist es doch klar erklärt:

Im 1. "Kasten" bei "si/nisi" steht die Lektion dabei -> nämlich L24. Dort sollst du dir 3 Sätze raussuchen (es gibt mehrere), in die 2. Spalte schreiben, in welcher Zeit und Form das Prädikat/Verb dieses Nebensatzes, der durch "si" bzw. "nisi" eingeleitet wurde, steht. Und in der 3. Spalte sollst du dein rausgesuchtes Beispiel übersetzen.

__________________________________________

bei dem 2. Kasten "Kausalsätze" suche dir 1 Beispiel aus Lektion 11, das mit "quia" beginnt und mit "weil" übersetzt wird. In der Mitte musst du erneut das entsprechende Verb des Kausalsatzes bestimmen (ob Indikativ oder Konjunktiv und in welcher Zeit und Person es steht), in Spalte 3 wird dieser Satz wieder übersetzt. Dann folgt 1 Beispiel aus L14, wo das "quod" keinen Relativsatz, sondern auch einen Kausalsatz einleitet, weil es ebenfalls mit "weil" übersetzt wird; das Verb wird wieder bestimmt und dann übersetzt. Und schließlich 1 Beispiel aus L26, wo der Kausalsatz mit "cum" beginnt - in der Mitte bestimmst du die Form des Verbs - und rechts wird übersetzt.

Sowohl "quia", als auch "quod" und "cum" werden mit "weil" übersetzt.

_____________________________________

weiter geht es mit "cum" in L26, das konzessiv - also mit "obwohl" übersetzt werden soll. Das Schema ist immer das Gleiche

________________________

usw. 1 Beispiel zu Relativsätzen aus L16

3 Beispiele aus L25 mit "ut / ne" aus L25

5 Beispiel zu den Temporalsätzen, wobei die Konjunktionen jeweils angegeben sind, mit denen die Temporalsätze beginnen sollen, die Lektion steht auch dabei, aus der du das Beispiel/die Beispiele suchen sollst, in der Mitte wird erneut die Verbform wieder bestimmt und rechts übersetzt.

____________________________________________________

zum 2. Aufgabenblatt: dort steht die Lektion dabei, in der du die meisten Informationen findest, die hier einzutragen sind.