Latein?

germanils  19.01.2024, 12:10

Kann wer was? Bitte genauer erklären, was Deine Frage ist.

Jakobhilft
Beitragsersteller

Die übung

2 Antworten

longam (= Akk. Sg. fem.) => ins Neutrum setzen = longum (1)

=> in Komparativ setzen = longius (2)

=> in Superlativ setzen = longissimum (3)

=> in Plural setzen = longissima (4)

=> ins Genitiv setzen = longissimorum (5)

=> ins Mask. setzen = longissimorum (6)

=> ins Singular setzen = longissimi (7)

=> in Komparativ = longioris (8)

=> in Ablativ setzen = longiore (9)

=> in Positiv setzen = longo (10)

Ebenso sollst du es machen mit:

tristem = Akk. Sg. fem. => triste (1) => tristius (2) => tristissimum (3) => tristissima (4) => tristissimorum (5) + (6) => tristissimi (7) => tristioris (8) => tristiore (9) = tristi (10)

miseram (=Akk. Sg. fem.) => miserum (1) => miserius (2) => miserrimum (3) => miserrima (4) => miserrimorum (5) + (6) => miserrimi (7) => miserioris (8) => miseriore (9) => misero (10)

crudelem (= Akk. Sg. fem) => crudele (1) => crudelius (2) => crudelissimum (3) => crudelissima (4) => crudelissimorum (5) + (6) => crudelissimi (7) => crudelioris (8) => crudeliore (9) => crudeli (10)

Jakobhilft
Beitragsersteller

Danke

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Longam ist eine eindeutige Form: Akk Sg Fem Pos. Die anderen Formen tristem, mise­ram, crudelem sind entweder dasselbe, oder lassen sich zumindest genauso inter­pre­tieren (tristem, crudelem könnten auch maskulin sein, was für unsere Zwecke aber kei­nen Unterschied macht)

  • Akk Sg Neutr Pos longum, triste, miserum, crudele
  • Akk Sg Neutr Comp longius, tristius, miserius, crudelius (Nom=Akk weil Neutrum)
  • Akk Sg Neutr Super longissimum, tristissimum, miserrimum, crudelissimum
  • Akk Pl Neutr Super longissima, tristissima, miserrima, crudelissima
  • Gen Pl Neutr Super longissimorum, tristissimorum, miserrimorum, crudelissimorum
  • Gen Pl Masc Super idem
  • Gen Sg Masc Super longissimi, tristissimi, miserimi, crudelissimi
  • Gen Sg Masc Comp longioris, tristioris, miserioris, crudelioris
  • Abl Sg Masc Comp longiore, tristiore, miseriore, crudeliore
  • Abl Sg Masc Pos longo, tristi, misero, crudeli
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik