Latein - Formentabelle von sibi/se?

2 Antworten

Hi,

gib doch einfach mal bei google "Reflexivpronomen Latein" ein, dann solltest d eigentlich fündig werden. Tabelle:

Nom. /

Gen: sui (seiner)

Dat: sibi (sich)

Akk: se (sich)

Abl. a se / secum (von sich / mit sich)

Ergänze in Gedanken "selbst". Das Ding heißt rückbezügliches Personalpronomen, da es sich eben auf das Subjekt des Satzes bezieht. Beispiel:

Soror mea putat se stultam esse.

=> Meine Schwester glaubt, dass sie (selbst) dumm sei.

Dies gilt auch für den Plural. Und eben - soweit ich weiß - nur für die dritte Person!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

WhileWereYoung
Beitragsersteller

"Selbst" wird mit ipse, ipsa, ipsum ausgedrückt :)

Hm... die Frage ist, was das denn sein soll.

Sibi und se heißen "sich" - das eine ist Dativ, das andere Akkusativ oder Ablativ

Damit wäre die Tabelle

Nom - x

Gen - x

Dat - sibi

Akk - se

Abl - se

Plural und Singular sind gleich:

Caesar se imperatorem appellat - Caesar nennt sich Imperator

Germani se feroces appellant - Die Germanen nennen sich wild

Caesar sibi placuit - Caesar gefiel sich (selbst)

Germani sibi placuerunt - Die Germanen gefielen sich (selbst)

Caesar secum (=cum se) cogitabat:"..." - Caesar dachte bei sich:"..."

Germani secum cogitabant: "..." - Die Germanen dachten bei sich: "..."

WhileWereYoung
Beitragsersteller

Danke, die Tabelle (und vor allem zu wissen, wie der Plural ist!) habe ich gebraucht. Ich selbst muss die Formen gar nicht richtig erkennen, um sie übersetzen zu können, weil ich weiß, dass alles irgendwie 'sich' heißt. Aber ich habe eine Nachhilfeschülerin, die eben diese Formen für eine Aufgabe in ihrer bevorstehenden Arbeit braucht. Und da wir sie im Lehrbuch nicht gefunden haben und ich bei Google auch nicht, habe ich hier mal nachgefragt!