Lastabwurfrelais?

4 Antworten

bei den elektronischen duchlauferhitzern gibt es eine bestimmte Phase, die nicht mittaktet. diese muss über das Überwachungsrelais geführt werden. dann sollte es auch nicht mehr rattern.

Schau mal in die Anleitung bzw. auf das Gerät. da gibt es in der Regel. so jedenfalls bei Stiebel Eltron einen Aufdruck bzw. eine Einprägung, welche das ist.

mein persönlicher tipp, stell auf eine aktive Lastabwurfschaltung um. Hier wird zum Lastabwurf ein Öffnerschütz aktiviert. von den 8760 Stunden, die ein normales Jahr so hat, ist der duchlauferhitzer vielleicht 30 Stunden an. das sind etwa 0.3% eines Jahres. den Rest der Zeit zieht die Spule an, wird heiß und verbraucht Strom für nichts und wieder nichts.

Wir brauchen:

  • Eltkao AR12 DX Strommessrelais
  • Hager Schütz ESC 442 (4 x Ö - 40 A)
  • Durchsteckwandler 50/5 A

Alles zusammen vielleicht 70 €

Die vorteile gegenüber der konvensionellen Schaltung:

  • durch einstellbare Abfallverzögerung keine Probleme mit Rattern
  • Durch Wandlermessung keine zusätzliche klemmstelle im belasteten Leiter des Duchlauferhitzers
  • deutlich reduzierter Stand By Verbrauch (schätzungsweise 40 - 50 kWh p.A.)
  • Aufbau einer Kreuzabwurfschaltung möglich

besorgt man sich das Ganze 2 mal, für zwei DLH, kann man mit einem Gerät entsprechend über Kreuz das andere deaktiviren. mit nur einem Schütz hat man immer ein Mastergerät. d.h. ist der Slave am duschen, kann der Master ihm durch einschalten seines Duchlauferhitzers das Wasser kalt machen.

lg, Anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Die älteren Lasrabwurfrelais kommen mit den elektronischen DLE nicht klar und rattern deshalb. Es zieht nicht richtig an. Sollte getauscht werden.

Peppie85  16.04.2022, 11:12

das stimmt so nicht direkt (siehe meine antwort)

Es ist nie verkehrt seinen eigenen Kopf mal anzuschalten... wenn man dazu in der Lage ist. Dann kommt man auch drauf, dass ein ratternder Schütz auszutauschen ist bevor da was zu Schmoren beginnt. ... traurigerweise versteht das halt nicht jeder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Rattern eines Relais ist immer nicht gewollt.