HILFE! Durchlauferhitzer macht komische Geräusche!

4 Antworten

Also ich denke mal du meinst ne Gastherme und kein Durchlauferhitzer. Durchlauferhitzer ist meistens, sofern vorhanden im Bad. unter oder früher auch oberhalb des Waschbeckens. Sofern das bei dir so zutrifft.

Also die Therme hat ja ne Druckanzeige. die sollte so etwas oberhalb von 1bar liegen und nicht über 2bar ( Obergrenze bin ich aber nicht sicher) Weitere Möglichkeiten sind folgende:

Wärmetauscher verkalkt Luft oder falsche Gaseinstellung sein.

Aber lass das den Fachmann machen!

Er sollte auf jedenfall vom Vermieter jedes Jahr gewartet werden, um zu sehen ob er irgendwelche gefährliche Gase verströmt. Das ist Pflicht. Ich habe auch einen, wurde letztes Jahr nicht ordnungsgemäss gewartet, die Heizung ging nicht mehr und der nächste Fachmann der dann kam sagte mir, ich hätte einfach einschlafen( abkratzen) können, wenn die Heizung funktioniert hätte, weil alles verstopft war und die Imissionswerte bla..bla viel zu hoch seien. Also unbedingt warten lassen.

GekochteEier
Beitragsersteller

Die Heizung ging ja bis heute noch ganz normal. Das ist ja das Komische. Kann das Teil explodieren? Und wäre die Explosion so stark, dass die ganze Wohnung in Schutt und Asche gelegt werden würde? Oder wäre dann nur die Küche im Ar***? ICh werde meinen Vermieter morgen anrufen, der ist Gas/Wasser Installateur und hat den so weit ich weiss auch eingebaut.

Vielleicht hat sich i-was gelöst,im schlimmsten fall könnte etwas minimal hoch gehen. Ich würde mir die Heizung mal von einem angucken lassen der sich am besten auskennt. Muss aber nicht schlimm sein,außer es ist ein Leck . Aber eher unwahrscheinlich

GekochteEier
Beitragsersteller

Der Durchlauferhitzer macht ja die Geräusche, nicht die Heizung.

HI Das hatten wir vor kurzem auch da war die pumpe kaputt und der hat irgentwie luft gesaugt der ganze kasteen hat vibriter und gerattert. Mach das ding ambesten aus müsste ja ein notschalter geben oder so und dan ruf ein Technicker an. Bei uns musste die pumpe ausgetaushct werden und noch irgent was anderes der kasten war voler ruhs oder wieman das schreibt aufjedenfall so schwarz verkohlte stückchen. Also einfach Vermieter/hausverwaltung anrufen das die ein Technicker schicken.

GekochteEier
Beitragsersteller

Okay, und wie macht man das Ding aus? Ist kein elektrischer. Die Flamme brennt ganz normal. Können wir denn beruhigt schlafen? Oder haben wir da was zu befürchten?