Last Minute einen Freiwilligendienst machen?

3 Antworten

Hallo,

also für September wirds wirklich knapp. Ich hab gesehen, dass man sich bei manchen Organisationen jetzt noch so gerade eben für Januar 2015 bewerben kann. Aber AFS zum Beispiel hat auch ein Programm für Freiwilligendienste von 1 bis 3 Monate, wo man sich meines Wissens ziemlich kurzfristig noch bewerben kann. Schau mal hier: http://afs.de/kurzzeit-csp.html

Hallo tilonorinco,

Das ist ja Sch..., dass die dir so kurzfristig absagen. Da fragt man sich dann auch, warum die bei EFD usw. so ein Gewese um einen langwierigen Bewerbungsprozess machen, wenn man dann noch nicht mal sicher sein kann, dass die Zusage auch hält. Hat dir die Aufnahmeorganisation verraten, warum sie dir abgesagt haben?

Dass es jetzt zu spät ist, um einen Platz in einem geregelten Freiwilligendienst zu finden, ist auch meine Erfahrung. Es bleibt dir allerdings noch die ungeregelte Freiwilligenarbeit, die du ggf mit einem Work & Travel-Aufenthalt kombinieren könntest, weil man sich bei dabei nicht für 6 oder 12 Monate bewerben muss. Ich glaube in SA gibt es z. B. in Argentinien und Chile Work & Travel- Visa. Du könntest also ein paar Monate Work machen und ein paar Monate Volunteer. Ich glaube, es gibt auch gerade in Südamerika einige Freiwilligen-Agenturen, die nicht so teuer sind. Schon mal z. B. hier rein http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/einsatzorte/freiwilligenarbeit-suedamerika/. Ich find die Seite gut gemacht!

Viel Glück bei der Suche!

Wenn ein eigenfinanzierter Aufenthalt in Mittelamerika auch in Frage kommt, dann kann ich dir first hand Costa Rica empfehlen! ... Die nehmen in der Regel auch kurzfristig noch Freiwillige, weil das eine sehr kleine und flexible Agentur in Costa Rica ist - mit deutschsprachiger Betreuung. Dort kannst du sowohl kurze Zeit als auch gerne für mehrere Monate arbeiten! www.firsthand-costarica.com LG mimango