Kann man sich bei einem Freiwilligendienst die Einsatzstelle aussuchen?

2 Antworten

Informationen zu den unterschiedlichen Freiwilligendiensten, den Einsatzbedingungen, Voraussetzungen und Leistungen sowie einen Stellenmarkt mit aktuellen Angeboten weltweit findest Du bei entwicklungsdienst.de: http://www.entwicklungsdienst.de/stellenmarkt_freiwillige/?no_cache=1.

Hier hast Du die Möglichkeit, die für Dich passende Einsatzstelle selbst auszusuchen. Die Angebote sind programmübergreifend: Du findest neben weltwärts-Stellen auch welche in internationalen Jugendfreiwilligendiensten (IJFD), Freiwilliges soziales oder Ökologisches Jahr (FSJ), Europäischer Freiwilligendienst (EFD), Workcamps und andere.Einen weiteren Stellenmarkt findest Du als "Last Minute Markt" bei rausvonzuhaus.deDie Betreiber der Websites sind staatlich geförderte organisationsübergreifende Informations- und Beratungsstellen, die keine kommerziellen Interessen verfolgen.

Bei geregelten Freiwilligendiensten wie weltwärts muss man sich das Bewerbungsverfahren wie das Bewerbungsverfahren für eine Arbeitsstelle vorstellen: man kann sich aussuchen, wo man sich bewerben will, aber die Entscheidung, wer wo eingesetzt wird, trifft immer der Arbeitgeber/die Trägerorganisation.

Dem gegenüber gibt es auch flexible Freiwilligenarbeit, die außerhalb von ministeriellen Richtlinien stattfindet. Dort gibt es meist ein Anmeldeverfahren und nicht ein Bewerbungsverfahren. Deswegen kann man sich erheblich mehr aussuchen. Die durchführende Organisation siebt dann ggf. aus.

Mehr Informationen dazu auf http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/

Viel Glück bei der Suche!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland