lasst ihr eure winterjacke zu oder offen?

9 Antworten

Welche Winterjacke? Ich renne immer noch in kurzer Hose und dünner Sweatjacke durch die Gegend.

Die jacke sollte locker aber nicht weit sitzen.

Davon abgesehen:

Ist es warm? --> Jacke auf

Ist es kalt --> Jacke zu

Was heißt "normal"? Das kommt ganz auf die Qualität der Jacke an. Hochwertige Jacken haben keinen starren sondern weichen elastischen Stoff, der sich der Bewegung anpasst, dasselbe gilt für die Füllung: Echte Daunen bilden keine Wölbungen bei Sitzen, steife Polysterfüllungen dagegen schon, ausserdem hat eine gute Jacke einen Reißverschluss, der nach oben aufgeht, so dass man beim Hinsetzen ein paar Zentimeter Spannung rausnehmen kann - alles eine Frage der guten Verarbeitung.

Eine Winterjacke offen zu tragen, hat ja wohl wenig Sinn....

Fast immer ist meine Jacke offen oder ich trage sie gar nicht erst da sie fast nur im Auto überwintert.
Beim fahren stört sie sowieso nur und die Wege vom Auto aus halten sich in Grenzen.

Fast immer offen, auch beim Rumlaufen. Beim Hinsetzen gibt es die Rollen bei mir auch immer, ja. Liegt wohl in der Natur der Sache.

dandy100  05.12.2019, 11:24

Ne, an der Qualität der Jacke...

therealkickers  05.12.2019, 11:28
@dandy100

Wie das? Wo soll der Stoff denn hin, wenn man ne längere Jacke anhat, die im stehenden Zustand runterhängt, und sich dann im Sitzen hochschiebt?

dandy100  05.12.2019, 11:29
@therealkickers

Hochwertige Jacken haben keinen starren sondern weichen elastischen Stoff, der sich jeder Bewegung anpasst, dasselbe gilt für die Füllung: Echte Daunen bilden keine Wölbungen bei Sitzen, sonder verteilen sich automatisch; steife Polysterfüllungen nicht.

Ausserdem hat eine gute Jacke einen Reißverschluss, der nach oben aufgeht, so dass man beim Hinsetzen ein paar Zentimeter Spannung rausnehmen kann - alles eine Frage der guten Verarbeitung, nicht umsonst sind die Preisunterschiede enorm

therealkickers  05.12.2019, 11:33
@dandy100

Naja, das kann man jetzt bis ins individuellste Detail ausloten. Bei einer Winterjacke aus Leder gibt es keinen elastischen Stoff und keine Daunen. Nicht jede Winterjacke ist gleich beschaffen. Es gibt starrere und weichere, wobei starrere beileibe nicht immer mit minderwertigerer Verarbeitung einhergeht. Und ab einer gewissen Länge wie z.B. der oben abgebildeten ist es physikalisch gar nicht möglich, dass es keine Wölbungen gibt. Die Füllung kann sich innen drin stauchen oder zusammenschieben, aber irgendwo muss sie ja hin. Das sind ja keine Jacken aus dünnem Stretchstoff gefüllt mit Styroporkügelchen.

Aber egal, einigen wir uns drauf, dass es solche und solche Jacken gibt.

dandy100  05.12.2019, 11:47
@therealkickers

"Bei einer Winterjacke aus Leder gibt es keinen elastischen Stoff und keine Daunen."

Darum gehts es aber in der Frage nicht, sondern um eine Steppjacke und nur darauf habe ich mich bezogen. Im Übrigen ist auch Leder nicht gleich Leder und Lammfell nicht gleich Lammfell; es gibt Lammfelljacken, die tonnenschwer sind und andere federleicht, auch das ist eine Frage der Qualität des Materials.

"Das sind ja keine Jacken aus dünnem Stretchstoff gefüllt mit Styroporkügelchen."

Nicht gerade Styroporkügelchen, aber eine Wattierung aus Polyster wie bei allen billigen Steppjacken.

Daunen verteilen sich und passen sich so der Bewegung an, sie bilden keine Wölbungen, dazu sind viel zu fein und dabei so warm, dass man eine Jacke nur halb so dick füttern muss wie mit Kunststoff, es ist also sowieso schon keine derart große Masse vorhanden, die dann Rettungsringe bei Sitzen bildet wie das bei einer mit starrem Kunstoff gefüllten Jacke der Fall ist

Es hat schon seinen Grund, warum eine echte Daunenjacke ein paar hundert Euro kostet, der Tragekomfort ist mit einer Kunststoffsteppjacke in keiner Weise vergleichbar - probiere es einfach mal aus

therealkickers  05.12.2019, 13:08
@dandy100

Oh, ich hatte überlesen, dass es um genau diese Jacke gehen sollte. ich dachte es ginge generell um Winterjacken.