Lasset die Kinder zu mir kommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Karrikatur aus der sozialdemokratischen Satirezeitschrift "Der Wahre Jacob" aus dem Jahre 1905.

Zu dieser Zeit war Kinderarbeit noch nicht umfassend verboten, sondern 1878 wurden lediglich einige Einschränkungen gemacht - viele Unternehmen haben aber auch die Einschränkungen nicht beachtet, sodaß es allgemein üblich war, daß Kinder nach der Schule in Fabriken gearbeitet haben.

1904 wurde die Kinderarbeit in Fabriken für Kinder bis 12 Jahren verboten - aber die Sozialdemokraten wollten das Alter auf 14 Jahre herausetzen (so wie es auch heute ist) - das war aber damals noch nicht durchsetzbar.

Die Karikatur zeigt also Kinder, die zwischen 12 und 14 Jahren sein sollen und diese können auch weiterhin als billige Arbeitskräfte mißbraucht werden.

Cresrent
Beitragsersteller

Vielen dank <3

Im religiösen Zusammenhang: Die Liebe Gottes kennt keine Grenzen und seine Kirche Muß sich um alle kümmern.

Unter einem katholischen Aspekt:

Wer Verhütung verbietet, muß auch mit der Masse an Menschen klar kommen ; - )

Cresrent
Beitragsersteller

Es hat nichts mit religion zu tun .. sie gehen auf arbeit und der Thema ist Industrialisierung

Still  11.11.2020, 07:46
@Cresrent

Das Zitat von Jesus kennst du aber schon?

Cresrent
Beitragsersteller
@Still

Nein , ich bin muslime

Still  11.11.2020, 08:13
@Cresrent

Dann lies das mal in der Bibel nach. Das dürfte nicht unter Unglaube fallen, da Jesus ja auch im Koran vorkommt.

Cresrent
Beitragsersteller
@Still

Ja weiß ich schon aber mein Thema ist über Industrialisierung. Hat nichts mit Religion zu tun ..

Trotzdem danke

Der Karikaturist stellt die biblische Aussage Jesu gegen eine Einrichtung, in die die Kinder auf dem Bild gehen.

Die sieht aber eher wie ein Knast oder eine Schule aus, was auch der Wärter mit Schlüsselbund verdeutlicht.

grisu2101  11.11.2020, 07:23

Gut beschrieben! Und es entspricht ja auch teilweise der Realität heutzutage... Früher allerdings noch mehr.

Cresrent
Beitragsersteller

Aber der Thema ist Industrialisierung und glaube dass sie zu arbeit gehen .. aber was ist die Aussage ?!!

Altersweise  11.11.2020, 08:39
@Cresrent

Das Gebäude schaut jedenfalls nicht sehr einladend aus.

Wenn es um die Industrialisierung geht, dann ist die Aussage der Karikatur ziemlich klar: Kinder sind billige Arbeitskräfte und werden von den (meisten) Industriellen gnadenlos ausgebeutet, weil sie eben noch billiger arbeiten als Erwachsene. Sie sind also im Arbeitsprozess willkommen.

Um die Aussage aus der Bibel zu verstehen, solltest du allerdings einmal in das Lukasevangelium schauen. Im 18. Kapitel ab Vers 15 findest du diese Stelle.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas18

Eine kurze Erläuterung dazu findest du unter:

https://www.evangelisch.de/sprueche/1427/lasset-die-kinder-zu-mir-kommen-und-wehret-ihnen-nicht-denn-solchen-gehoert-das-reich

Damit sollst du jetzt nicht zum Christen "bekehrt" werden, aber viele Bibelzitate sind jungen Menschen einfach nicht mehr geläufig. Zur Zeit, als diese Karikatur gezeichnet wurde, kannte diesen Spruch jeder.

Möglicherweise gehen die da arbeiten?

tanztrainer1  11.11.2020, 07:35

Das gab es früher durchaus,es schaut mir aber trotzdem eher nach einer Schule aus.

Cresrent
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Er / sie hat richtig geschrieben sie gehen auf arbeit aber was ist die Aussage ?