Lassen sich Zeitreisen verwirklichen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Vergangenheit mit Sicherheit. Ob du aber tatsächlich auch in die zukunft reisen kannst wird sich wohl erst herausstellen.

Theoretisch ja, praktisch wohl nein, zumindest nicht effektiv. Nur eine Reise in die Zukunft wäre möglich, in die Vergangenheit aber nicht, denn was vergangen ist, ist auch für immer vorbei. Eine Reise in die Zukunft könnte man nur realisieren, wenn man ein Raumschif möglichst nah an die Lichtgeschwindigkeit bringt und Astronauten lange reisen lassen würde. Würden sie dann z.B. nach ein paar Jahrzehnten auf die Erde zurückkehren, dann wäre mehr Zeit dort vergangen als im Raumschiff, die Astronauten wären dann quasi in der Zukunft der Erde gelandet.

In die Zukunft reisen ist einfach: Du mußt ja nur abwarten, bis der entsprechende Zeit­punkt da ist. Wenn Dir das zu lange dauert, dann laß Dich zwischendurch einfrie­ren oder reise zwischendurch schnell mit einer relativistischen Rakete zu fernen Ster­nen und zurück.

In die Vergangenheit zu reisen, ist vermutlich unmöglich. Es stimmt, daß die Allgemei­ne Relativitätstheorie dazu ein paar Schlupflöcher zu bieten scheint, aber die sind we­nig attraktiv und vermutlich ohnehin nur ein Artefakt der Theorie, mit einer besse­ren Theorie der Gravitation werden sie wahrscheinlich geschlossen werden.

in die Zukunft reist jeder mit einer Geschwindigkeit von einem Tag pro Tag. Alles andere ist Quatsch.

Die einzige Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen, erscheint mir, dass man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt. Wie das gehen könnte bzw. ob überhaupt, ist mir ein Rätsel. Ich glaube, dass höchstens kleine Teilchen in die Vergangenheit reisen können, makroskopische Körper würden durch die dabei auftretenden Kräfte zerriessen.