Lassen sich Viren über die Haare übertragen?

1 Antwort

Viren werden auch über die Atemluft übertragen. Du trägst unzählige Viren und Bakterien permanent in dir, ohne es zu merken. Bei jedem Kontakt mit Menschen oder im öffentlichen Raum wirst du mit Viren bombardiert, erst recht beim Kontakt mit Haustieren.

Aber das macht dich nicht krank, weil der Mensch ein Immunsystem hat. Das funktioniert aber evolutionär und "lernt", indem es ständig mit neuen Mutationen konfrontiert wird. Natürlich kann man sich in einen aseptische Raum zurückziehen und die Kontakte mit potentiellen Krankheitserregern so weit wie möglich reduzieren.

Doch das macht krank, weil der Körper nicht mehr mit Viren und Bakterien umgehen kann. Er kennt sie nicht und kann sie dann nicht bekämpfen. Darum ist es wichtig, das Immunsystem zu trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung