Lassen sich kornnattern gerne anfassen?

2 Antworten

Bitte bedenke, dass Schlangen auch wenn es sich um Nachzuchten handelt Wildtiere sind, die rein nach Instinkten leben. Man kann Schlangen daran gewöhnen, dass sie herausgenommen werden, aber es wird bei dem Tier jedes Mal Stress verursacht. Je nachdem kann dies sogar ernsthafte gesundheitliche Folgen haben, bis hin zu einem frühzeitigen Tod des Tieres.

Daher gilt: Schlangen sind "Ankucktiere" und keine Kuscheltiere. Wenn Du ein Tier haben möchtest, das Du oft herausnehmen, oder anfassen möchtest, dann rate ich Dir davon ab, eine Schlange anzuschaffen.

Das Wichtigste ist, dass Schlangen teils sehr hohe Ansprüche haben und man sich unbedingt vorher ausführlich informieren muss, um eine möglichst artgerechte Haltung zu gewährleisten.

Und der Vollständigkeit halber: Kornnattern sind recht robuste und (bei guter Haltung) eher wenig aggressive Tiere, so dass es problemlos möglich ist diese herauszunehmen, wenn das nötig ist. Es gibt andere Schlangen, die eher aggressiv, bis sehr aggressiv sind, die sofort angreifen, wenn man in ihr "Revier" kommt. Dennoch sollte man Schlangen allgemein möglichst in Ruhe lassen.

CxlxnxS
Beitragsersteller

Ich möchte sie ja nicht täglich raus nehmen, nur abunzu würde ich sie gerne mal rausnehmen wollen. Das Schlangen keine Kuscheltiere sind weiß ich ja.

Nein.

Schlangen sind keine Kuscheltiere und empfinden bei dem Herausnehmen, herumtragen und ggf. auch streicheln einen enormen Stress.