LASIK-OP bei Bewerbung verschweigen?

4 Antworten

wenn das tatsächlich eine einstellungsvoraussetzung ist, dann wird dein sehvermögen überprüft. und ein augenarzt kann so eine op auch feststellen...

rein interessehalber. was für eine karriere strebst du an?

Gambler1510
Beitragsersteller

Bundeswehr oder Polizei. Also ich hab mal gehört, dass so eine OP nicht mal ein Augenarzt feststellen könnte es sei denn er wüsste genau wonach er sucht. Aber es sieht ja wohl oder übel so aus als würde das alles nichts bringen. Präoperative Werte festlegen finde ich zwar unfair, weil die OP ist ja dafür da damit man keine Brille mehr braucht, aber dagegen kann ich eh nichts machen :(

Das Leben ist nicht gerecht, mit Betrug eine Ausbildung anfangen, ist daneben und unter Umständen gefährdest du das Leben vieler Menschen. Bei einer Augenuntersuchung wird man das ja so oder so merken. Lerne mit deinen Schwächen zu leben, wie andere Menschen das auch tun.

Gambler1510
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich finde es nur ungerecht, dass man präoperative Werte festlegt obwohl bei einer Laser-OP ja dafür gesorgt wird, dass man auch ohne Brille 100% sehen kann.

Goodnight  22.08.2013, 21:03
@Gambler1510

Das verstehe ich schon und kann deinen Frust auch sehr gut nachfühlen. Solche Regeln machen eben auch Sinn ob man sie gerecht empfindet oder nicht. Wer die Ausbildung anbietet macht die Regeln.

Sind für einen Beruf körperliche Voraussetzungen wichtig so darf man diese nicht verschweigen, der Arbeitgeber kann in solchen Fällen den Vertrag fristlos kündigen.

Nicht beantworten, verschweigen oder lügen darf man bei solchen Fragen die mit dem Job offensichtlich nichts zu tun haben, z.B. Gräserallergie bei Bürojobs.

Ich denke wenn du nach der OP durch einen Sehtest belegen kannst das du gut genug siehst ists denen egal das du operiert wurdest.

JoachimF  26.08.2013, 19:23

Das wäre doch die faire Lösung!

Mir ist nicht klar, ob Du mit Lasik-OP die geforderten Werte erreichen könntest und ob das dann für den Staat OK wäre???